Warum war der Mund meiner Mutter bei der Leichenbeschauung offen?
Ich habe vorgestern meine Mutter bevor man sie verbrannt hat nochmal sehen wollen. Sie war zwar hergerichtet (Haare gekemmt, angezogen, in den Sarg gelegt usw.) Aber ihr Mund war offen und etwas eingefallen. Warum hat man ihren Mund nicht zugemacht? Meine Mama ist am Mittwoch verstorben und am Dienstag in der darauf folgenden Woche habe ich Sie gesehen. Ist es möglich das man es nach der Zeit nicht mehr machen konnte? Oder kann es daran liegen das sie an einem Autounfall gestorben ist und nicht angeschnallt war und deswegen evtl. der Kiefer gebrochen war? Diese Frage beschäftigt mich einfach. Ich kenne es nur so das der Mund auch zugenäht oder geklebt wird und habe noch nie gehört das er beider Beschauung noch offen war. Danke für hilfreiche Antworten im vorraus.
3 Antworten
Hallo Animequeen, erst einmal meine herzliche Anteilnahme zu Deinem Verlust.
Ich vermute eine ganz einfache Sache hinter dem geöffneten Mund - richtig ist die Sache mit Lösen der Leichenstarre und Muskelspannung.
Natürlich hat das Bestattungsinstitut Deiner Mutter ihre Kleidung angezogen und sie auch gekämmt.
Ich vermute aber, daß Du Dich einigermaßen spontan zu dieser Abschiednahme am offenen Sarg entschieden hast.
Es wird nun nicht allen Verstorbenen routinemäßig der Mund verschlossen - wenn keine Abschiednahme geplant ist. Das ist nämlich mit einigem zeitlichen Aufwand und der Einhaltung wichtiger hygienischer Bedingungen verbunden.
Entschließen sich dann Angehörige, kurzfristig doch noch einmal Abschied zu nehmen, läßt sich das Schließen des Mundes nicht mal eben so ad hoc schnell noch "durchziehen", wenn z.B. gerade kein Mitarbeiter des Bestattungsinstitutes auf die Schnelle Zeit hat.
Deshalb rate ich immer allen Angehörigen, sich das rechtzeitig zu überlegen.
Für die kommende Zeit wünsche ich Dir viel Kraft.
.... dann hat der Bestatter gepfuscht - sorry - kann ich nicht anders nennen.
Die Starre löst sich nach einer Zeit wieder nachdem sie vollständig eingetreten ist. Ich glaube gerade dadurch kommt es von alleine dass sich der Mund öffnet weil es keine Muskelspannung mehr gibt. Herzliches Beileid.
Wenn die leichenstarre eingesetzt hat kann man oft Körperteile nicht mehr bewegen ohne diese zu beschädigen
Aber man hat ihr auch die Hände falten können und ihr ein Kleid anzeigen können. Kann es dann sein das man bestimmte Körperteile nicht mehr bewegen kann?
Es war nicht spontan ich habe schon bei der Beauftragung des bestattungsinstituts gesagt das ich sie nochmal sehen will. Und dazwischen waren 4 Tage.