Finden Feuerbestattungen auch an Sonn-und Feiertagen statt?

Singuli  22.09.2024, 14:23

Warum sollten die denn am sonn- und Feiertag stattfinden?

Anonym07599
Beitragsersteller

Vielleicht, wenn es sehr viele Tote gibt und die Kapazitäten dringend gebraucht werden. Z.B. wegen einer Pandemie.

3 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Gesetzlich ist der Sonntag ein arbeitsfreier Tag. Das ist die Grundregel. Von dieser darf nur in Ausnahmefällen abgewichen werden, wo es anders nicht geht.

Denkbar wäre es also, dass im Fall einer Pandemie, wo die schnelle Einäscherung der Verstorbenen direkt für den Seuchenschutz unbedingt erforderlich ist, auch sonntags in Krematorien gearbeitet wird. Weil es dann eben nicht anders geht, weil dann die Einäscherung nicht bis zum nächsten Werktag warten kann.

Aber das war nicht mal bei Corona der Fall. Dort waren zwar mancherorts die Krematorien durch die vielen Verstorbenen hart an der Belastungsgrenze und mussten zusätzliche Lagerflächen für die vielen Särge schaffen. Aber da es sich dabei um ein Virus handelte, was primär über die Atemluft übertragen wurde, war es eben nicht notwendig, Verstorbene unverzüglich einzuäschern, um die weitere Ausbreitung der Seuche zu verhindern.

Kommt auf die Öffnungszeiten des Krematoriums an, meistens wohl eher nicht.

In wie fern sollte das für Außenstehende von Bedeutung sein?

Finden Feuerbestattungen

... auch andere Bestattungen finden an Sonntagen nicht statt.