Warum war der kalte Krieg "kalt"?

5 Antworten

Der Kalte Krieg wird als "kalt" bezeichnet, weil er sich von "heißen" Kriegen, also direkten militärischen Konfrontationen zwischen großen Staaten, unterschied.

Keine direkten militärischen Auseinandersetzungen: Trotz hoher Spannungen und gegenseitiger Drohungen zwischen den USA und der Sowjetunion kam es nie zu einem direkten großen Krieg zwischen diesen beiden Supermächten. Stattdessen wurden Konflikte in anderen Ländern (z.B. Korea, Vietnam) ausgetragen, in denen die beiden Supermächte jeweils eine Seite unterstützten. Diese wurden als "Stellvertreterkriege" bezeichnet.

Der Kalte Krieg war ein ideologischer Konflikt zwischen dem kapitalistischen Westen und dem kommunistischen Osten. Er wurde auf vielen Ebenen ausgetragen, wie in der Propaganda, dem Wettrüsten, dem Weltraumrennen und in Kultur und Sport.

Die Entwicklung von Atomwaffen führte zu einer gegenseitigen Abschreckung. Beide Seiten wussten, dass ein direkter Krieg wahrscheinlich zu einer gegenseitig sicheren Zerstörung führen würde.

Der Begriff "kalt" soll also deutlich machen, dass es sich um einen Konflikt handelte, der zwar sehr ernst war, aber nicht unmittelbar mit den Mitteln konventioneller Kriegsführung ausgetragen wurde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Weil es zu keiner direkter militärischen Auseinandersetzung zwischen den beiden Supermächten kam, wie es bei einem „heißen“ Krieg der Fall gewesen wäre.

Weil sich keine beider Seiten dafür entschieden hat, es drauf ankommen zu lassen, sonst wäre es ein "heißer" Krieg gewesen.

Weil es nur eine atomare Bedrohung war aber kein direkter Angriff.

Weil es keine "heißen" Kriegshandlungen (mit Waffen) gab und sich auf Aufrüstung und Spionage konzentriert wurde.

JayCeD  03.09.2024, 13:08

Es gab genug Stellvertreterkrige Vietnam, Korea, Afghanistan sowieso dieser Konflikte in Afrika, Nahost und Südamerika wo geschossen wurde. Es kam nur nie zum offenen, diereckten Krieg zwischen den Supermächten.