War die deutsche Bundesregierung während des kalten Krieges eine Marionette der USA?

6 Antworten

Hallo,

eigentlich nie. Eher das Gegenteil.

Bestenfalls Franz Joseph Strauss als Verteidigungsminister,
bei Beschaffung der F-104 Starfighters.

Ansonsten eher das Gegenteil.

Die U,S, Government hat sich eher an der Bundesrepublik orientiert,
was die West-Östliche-Politik in Mitteleuropa betraf.

Angefangen von Adenauer, ging es immer um Sicherheitsinteressen.

Man erinnere sich nur an die Berlinkrise, Kennedy und Reagan in Berlin.

Die Verhandlungen von Birne Kohl mit Gorbatschow.

Innerdeutsche Entspannung ab Brand, wurde von den U,S, Government mit getragen.
Lediglich Henry Kissinger war ein Hardliner in Sachen Annäherung.
Doch das war ein Fürther, und da wissen die Nürnberger bescheid warum...

Manfred Börner hat sogar bei der NATO über den Einsatz der U,S. Air Force gewacht.

Die "Besatzungstruppen" hielten eher im Hintergrund und
überwiegend sehr beliebt bei der Bevölkerung.

Und die Nato-Truppen mussten nicht bezahlt werden,
anders als die Russen in der DDR.

Und das ist keine regimetreue Stellungnahme.

Hansi

Nein, Deutschland hat seit 1955 seine volle Souveränität zurückerhalten, die es nach dem Krieg aus nachvollziehbaren Gründen verloren hatte.

Natürlich kam diesem Land allein schon geografisch eine besondere Rolle zu, da wir mit der Grenze zur DDR eine direkte Grenze zu den Staaten des Warschauer Paktes hatten.

DIe Kriege im kalten Krieg spielten sich jedoch in Fernost in Vietnam und Korea ab, bei uns beschränkte man sich auf Drohgebärden und Spionage.

In der Nordsee, dem Atlantik und vor Norwegen spielte Russland ein gefährliches Katz-und Maus-Spiel mit den Jagd-U-Booten der US Navy und am Himmel testen bis heute beinahe täglich russische Jets unsere Reaktionszeit auf einen Eindringling in den europäischen Luftraum.

Wir waren jedoch zu jeder Zeit eigenständig, auch wenn die USA Pershing-Raketen und andere Waffen hier stationierten. DIe junge Bundeswehr wurde intensiv eingebunden und hier und da wurden auch Vorkehrungen getroffen, falls der Russe doch angreifen würden (Fulda-Gap). Doch dazu kam es nie.

1989 hielt Günther Schabowski seine legendäre Pressekonferenz und fast über Nacht war kein ernstzunehmender Gegner mehr da...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

zetra  20.08.2024, 20:47

Deutschland hat seit 1955 seine volle Souveränität zurückerhalten,

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das ist aber erst mit dem 2 + 4 Vertrag der Fall.

McDuffee  20.08.2024, 20:54
@zetra

1955 wurde Deutschland als geteilter Staat souverän, nach der Einheit 1990 wieder als vollständiger Staat.

vielleicht weil es nach zwei Weltkriegen nicht allzu gut wäre schon wieder die Führung - was ein Wortspiel - zu übernehmen

Nein, aber die "DDR" war eine Marionette der UdSSR.