Warum war der Film "Easy Rider" so erfolgreich?

2 Antworten

Das mag daran liegen das die Motoradszene in den 60'er Jahren in Californien erblühte. Nach Vietnam sind viele Veteranen aufs Motorad gestiegen. Die Clubs sprossen wie Pilze aus den Boden. Es gab also eine große Fanszene für diesen Film der 69 heraus kam. Die Schauspieler sind auch Kult die da mitgespielt haben.

Rotfuchs716
Beitragsersteller

zu dieser Zeit war das grosse Comeback des Motorrads nachdem dies 10 Jahre zuvor fast gestorben war.

Es war halt der gesellschaftliche Widerspruch dieses Films in sich .

"Freiheit" ist / war ohne Geld nicht zu haben für Menschen , wo erst Erwerbsarbeit , Heim und ggf. Familie da in den üblichen "Einklang" bürgertreuen Lebenswandels brachten .

DAS hat sich bis heute im Grundprinzip eigentlich auch nicht mal geändert .

Die Wahl (D)eines geeignetsten Fahrzeuges muss zum Plan Deines künftigen Lebenswandels nachhaltig passen , und "Rocker" ( Outlaw ) wird man nicht einfach mal in Selbstschmückung mit fremden Federn / Bewegungen .

Zu 99,99 % hätte es keine Probleme gegeben , wenn ein nicht Szenezugerhöriger mit einem eigenen Motorrad nicht SOLCHES in irgend einer Weise vorzutäuschen versucht hätte ( und dann noch damt angelegt konkret hätte ) , wie in diesem Film .

Oder anders ... wer sich selber mutwillig in "Gefahr" begibt , kann darin auch schnell mal umkommen .

Welches Moped man dabei fährt , interressiert die "Clubs" dabei iwo garnicht . Man mischt sich da nur nirgends ein und sucht "aussenstehend" lieber gleich die weitere Reisefreiheit egal welches Untersatzes , wenn man da nicht mit "hineingeraten" möchte .

Und auf irgendwelche unbedachten "Phantasiekutten" oder gar falsche Sticker auf der Freizeit-Mopedbekleidung verzichtet man dabei auch besser als "Freizeitler im Ausritt" des Feuerstuhls .

Sonst hat man womöglich ganz schnell echt ganz große Probleme , die man iwo garnicht haben wollte . DAS wollte dieser Film in etwa erzählen .

Rotfuchs716
Beitragsersteller

Es ging da auch um den Kontrast zu dem reaktionärem US amerikanischem Spiessbürgertum. Em Ende wird Dennis Hopper von einem Spiesser abgeschossen nur weil er lange Haare trägt!

Rotfuchs716
Beitragsersteller

vieles ist da nicht ganz verständlich und passt nicht wirklich zum Film

Rotfuchs716
Beitragsersteller

wenig verständllich dein Kommentar. Die Darsteller Peter Fonda und Denis Hopper schienen mir als authentische Figuren und Auseinandersetzungen gab es auch nicht innerhalb der Biker-Szene.