Warum wanderten früher viele Europäer nach Amerika?

22 Antworten

Während in Europa im Rahmen der industriellen Revolution große Bevölkerungsteile verarmten und keine wirtschaftliche Perspektive zum überleben hatten, befand Nordamerika sich in der Erschließungs und Aufbauphase. Das große Land brauchte Siedler und entsprechend wurde für Amerika geworben. Nicht allen Aussiedlern gelang der Neuanfang, denn die meißten kamen ohne finanzielle Mittel. Abgesehen von den schwierigen wirtschatlichen Verhältnissen wanderten viele Iren nach zusätzlichen Mißernten nach Amerika aus. Auch das politische System hatte Einfluß auf den Auswanderungswunsch. Der Adel und die Grundbesitzer hatten in Irland und England fast alle Rechte. Die Bevölkerung eine untergeordnete Stellung. Das "demokratische" Amerika bot auch hier Anreize.

Recht nett beschrieben sin die Umstände in dem Film "In einem fernen Land" mit Tom Cruise und Nicole Kidman.

  • wegen Unterdrückung durch den Landesherrn

  • aus religiösen Gründen

  • Suche nach einer neuen Lebenschance

  • Suche nach Abenteuern

teilweise weil sie sich hier strafbar gemacht hatten um der strafe zu entgehen, auch wurden welche angeworben als soldaten...z.b. die langen hessen von landgraf moritz