Was für ein Problem hat die Spülmaschine?
Wir haben eine Bosch Spülmaschine vom Vormieter übernommen (Alter daher leider unbekannt) Und bis vor kurzem hat alles einwandfrei funktioniert. Nun scheint es so, als würde sie den Dreck nur verteilen. Recht saubere Teller kommen noch dreckiger raus als wir sie reingestellt haben. Klarspüler und Salz sind aufgefüllt, Filter gereinigt. Wenn mir hier jemand schonmal einen Tip geben könnte…? Sonst müssen wir jmd. von Bosch kommen lassen,oder direkt eine neue kaufen ….danke im Voraus!
2 Antworten
Mal einen Reiniger in der leeren Maschine laufen lassen...
Eventuell ist auch das Sieb vor der Umwälzpumpe innen verstopft, oder auch die dahinterliegende Pumpe..
Bei mir war letztens der Heizwendel in der Heizungspumpe defekt - YT machts möglich, ich habe diese selbst tauschen können, also ganz ohne teuren Handwerker.. Die Pumpe allein war schon teuer genug, da man den Heizwendel leider nicht einzeln verkauft (knappe 100 Euro)
Vielen Dank, mit Punkt 1 „Maschinenreiniger“ habe ich heute begonnen, morgen sehen wir weiter :)
Hallo
Kontrolliere, ob sich die Sprüharme leicht von Hand drehen lassen und ob die Düsen (auch die seitlichen Düsen, die den Sprüharm zum Drehen bringen) alle sauber sind. Kontrolliere auch die Siebe im Boden der Maschine. Wenn du die Sprüharme in eine bestimmte Richtung drehst (z.B. senkrecht zur Tür) und das Programm startest und nach ca. 2 Minuten die Maschine ausschaltest (oder sofort die Türe öffnest, die Maschine sollte sich dann ausschalten), und die Türe öffnest siehst du ob sich die Stellung der Sprüharme verändert hat.
Hat sich die Stellung der Sprüharme nicht verändert und steht zu wenig Wasser in der Maschine (das Wasser muss über dem Sieb stehen), dann muss man den Wasserzulauf überprüfen. In der Verschraubung des Schlauches, die am Wasserhahn befestigt ist, befindet sich ein Schmutzsieb. Stelle einen Eimer unter den Wasserhahn und kontrolliere ob das Wasser mit genügend Druck rausläuft. Ein 10 Liter-Eimer sollte in 30-40 Sekunden voll sein
Hat sich die Stellung der Sprüharme nicht verändert und steht aber Wasser in der Maschine dann entwickelt die Umwälzpumpe zu wenig Druck weil:
Das Sieb im Sammeltopf verstopft ist
Die Verbindung zwischen Sammeltopf und Umwälzpumpe verstopft ist
Das Kanallaufrad in der Umwälzpumpe verstopft ist
Die Umwälzpumpe läuft nicht (das würde aber am Geräusch auffallen), weil
Die Umwälzpumpe keinen Strom bekommt
Der Motorkondensator defekt ist
Die Umwälzpumpe defekt ist oder steckt
Wenn die Maschine längere Zeit nicht in Betrieb war dann kann der Simmering der Umwälzpumpe festkleben. Um die Umwälzpumpe wieder gängig zu machen gibt es drei Möglichkeiten:
Fülle ca. 3 Liter Wasser mit 70° in die Maschine und gib ungefähr einen Esslöffel Klarspüler dazu. Dieses Wasser lässt du einige Stunden einwirken. Dann wählst du das Programm "Vorspülen" oder "kurzspülen".
Wenn das nicht funktioniert kann man versuchen mit einem Schraubenzieher durch den Ansaugstutzen unter dem Sieb das Kanallaufrad durch drehen zu lösen.
Gelingt das auch nicht dann kann man nur die Umwälzpumpe ausbauen und das Kanallaufrad mechanisch lösen.
Hat sich die Stellung der Sprüharme verändert dann ist der Verbindungschlauch zum Heizungsdruckwächter oder der Anschluss des Heizungsdruckwächters verstopft. Der Heizungsdruckwächter ist entweder direkt an der Umwälzpumpe angeflanscht oder mit einem ca. kleinfingerdicken Schlauch mit der Umwälzpumpe verbunden. In diesem Fall würde aber das Geschirr am Ende des Programmes kalt sein.
Gruß HobbyTfz
Wenn ich mich nochmals dazu melden dürfte: durch 2 Maschinenreiniger Tabs gibt es schon einen erheblichen Fortschritt. Die Sprüharme bewegen sich und das Geschirr fühlt sich heiß an am Ende des Programms. Was mir jedoch auffällt: das Symbol für das Spülmaschinen Salz leuchtet. Wir haben haben aber bereits 2 mal aufgefüllt bis fast zum überlaufen des Salzbehälters…. Was kann das bedeuten?
Wow krass, vielen Dank!!!