Warum wälzt sich mein Hund in ekeligen Sachen?

8 Antworten

Heyy,

Hunde wälzen sich in übel riechenden Sachen oft aus instinktiven Gründen. Ursprünglich diente dies der Tarnung und der Verschleierung ihrer Duftspur. Dieses Verhalten ist auch eine Form der Kommunikation, bei der sie Gerüche aufnehmen und weitergeben. Manchmal machen sie es aus Freude, Neugier oder um sich besser an die Geruchsumgebung anderer Hunde anzupassen. Seltener dient es dazu, Juckreiz oder Hautreizungen zu lindern. Um das Verhalten zu kontrollieren, lenke deinen Hund ab und belohne gutes Verhalten. Achte auf seine Gesundheit, um Hautprobleme auszuschließen.

hoffe konnte dir helfen

Lg Nele :))

Woher ich das weiß:Hobby

Goodnight  05.07.2024, 10:07

Super Antwort!
Wenn ich ergänzen darf, ein Hund der solche Sachen frisst muss dringend 1x im Monat entwurmt werden.

www.esccap.de

Die Gefahr von Rattengift sollte man nicht unterschätzen.

Charlotte193  05.07.2024, 10:12
@Goodnight

Danke <33

Ja und am besten immer noch Kohletabletten oder irgendwas ähnliches zuhause haben wegen Giftköfern,…

Goodnight  05.07.2024, 11:37
@Charlotte193

Kohle ist nicht immer das Richtige bei Vergiftungen. Immer zuerst Rücksprache mit dem Tierarzt halten.

Es gibt mehrere Theorien dazu: Einmal damit der Hund nach "Tod" und "gefährlich" riecht und dass Hunde sich dadurch tarnen um einen besseren Jagderfolg zu haben. Vielleicht gefällt ihnen der Geruch aber auch und sie haben ihn gern an ihrem Körper.

Hunde "parfümieren" sich nunmal gern. Die einen bevorzugen dabei Aas, wieder andere nutzen Schlamm, und mein Monster hat eine Vorliebe für Katzenurin. Für Hunde ist sowas nicht eklig, sie finden dafür das, was wir als Parfüm tragen, viel unangenehmer. So sind "Geschmäcker" eben verschieden.

Gewöhnlich kann ich meine Hündin per Abbruchsignal davon abhalten, sich tatsächlich in sowas zu wälzen, meist bin ich da schnell genug mit.

Daher meine Empfehlung:

Baue ein gutes Abbruchsignal auf. Das erleichtert das Leben und ist ohnehin sinnvoll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Warum kann ich dir zwar nicht sagen.

Nur das das nicht untypisch ist

Unser Hund hat sich in Kanninchen gewälzt die Tod waren. Und die er teilweise vorher selbst erlegt hat.er hatte auch eine vorliebe für Pferdeäpfel D:

Weil es für ihn nicht ekelhaft ist. Für ihn riechen viele dieser Sachen toll und sind ein tolles „Parfüm“

Und glaub mir viele unserer künstlichen düfte sind für die Nasen von Tieren (und auch einigen Menschen) eine Qual

der Geruch von einem toten Tier bringt mich vielleicht zum übergeben, aber von einem ekelhaften after shave, perfüm oder ähnliches habe ich stundenlang was und Migräne

Also Menschen sind nicht das beste Beispiel für nicht ekelhaft sein