Warum wählten die Deutschen, die Regierung, die wir aktuell haben?

10 Antworten

Das sind 2 Fragen.

Zur Ersten:

  1. Ich denke, dass die Wahlentscheidung aufgrund der langen CDU-Regentschaft getroffen wurde. Interessanterweise wurde in der Öffentlichkeit kaum davon Notiz genommen, dass wir jahrelang eine GroKo mit der SPD hatten.
  2. Dazu kam, dass insbesondere medial Hr. Laschet i.d.R. in ein schlechtes Licht gerückt wurde und Fakten und sachliche Aussagen kaum publiziert wurden.
  3. Ich habe im Umfeld festgestellt, dass sich kaum einer mit den Parteiprogrammen und den daraus resultierenden Umbrüchen (von Änderungen kann man ja kaum schreiben) beschäftigt hat.

Zur Zweiten:

  1. Ist das so? 60% sind mit der Regierung nicht zufrieden. Zufriedenheit mit der Arbeit der Bundesregierung 2022 | Statista und Deutschlandtrend: Zufriedenheit mit Ampel-Regierung auf Tiefststand - WELT
  2. Man muss der Regierung zugute halten, dass Themen wie Corona UND der Ukraine-Konflikt keine leicht zu bearbeitenden Themen sind. Allerdings macht gerade der Regierungschef eine so miserable Figur, dass mich sogar die 43% Zufriedenheit mit ihm noch wundern (man beachte, dass Fr. Merkel zwischen 68 und 80% hatte).
  3. Die Meinungsumfragen zu den Parteien zeigen auch ein deutliches Bild zuungunsten der SPD und mit der CDU aktuell deutlich vorne.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wieder das übliche Gemecker. Wähle was auch immer du willst, aber gib nicht immer anderen die Schuld daran, wenn dir etwas nicht passt.

solstheimer
Beitragsersteller

Ich beschwere mich nicht. Ich finde Scholz und Baerbock klasse.

Luffy630  07.10.2022, 12:21
@solstheimer

Zieh bitte aus Deutschland aus. Menschen wie du zerstören leben

Weil keine vernünftige Alternative zur Wahl stand.

Außerdem wählen die Deutschen ihre Regierung nicht selbst. Sie wählen nur das Parlament. Die Parteien die am Ende zusammen die Mehrheit der Stimmen im Parlament haben einigen sich dann über das Personal der Regierung.

Was würdest du denn wählen? Mach es mal besser!

Andere Minister haben auch schon Menschen in den Helikoptern mitgenommen. Das geht. Ja, Plagiat ist jetzt nicht so nice, muss man zugeben, aber bei einem unwichtigen Buch, bei dem es um nichts geht, diesen Shitstorm draus zu machen und das mit Skandalen mit riesiger Tragkraft, bspw. der CDU, SPD oder AfD zu vergleichen ist einfach nur peinlich.

Diese Debatte und auch die Frage hier zeigen ja aber, dass die Regierung gar nicht so schlecht ist, da weniger die Handlungen der Regierung kritisiert werden. Da kann man sich in einzelnen Fällen sicher auch streiten, aber ich würde sagen es ist um einiges besser als bei der CDU.

Hochachtungsvoll!

Das hatte in meinen Augen drei Gründe:

  1. Die Leute wollten den Laschet von der CDU nicht haben, weil sie den für dumm hielten. Ob der wirklich so dumm ist, ist aber eine andere Frage.
  2. Der Lindner aus Wermelskirchen von der FDP hatte sich irgendwie mit der CDU verkracht und dort vor allem mit Frau Merkel. Aber darüber darf nicht gesprochen werden und so kam die Union für eine Koalition nicht in Frage.
  3. Der Lindner und der Özdemir verstanden sich auf Anhieb prima! LOL!

Ich weiss nicht, ich habe das Gefühl der Scholzi macht es nicht lange. Aber was kommt dann? Am Ende haben wir gar noch die Weigel mit in der Regierung!!!