Warum wählt Ihr SPD?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin keine SPD wählerin. Ich habe mal die SPD gewählt.

Nur wen soll ich jetzt wählen?
Die Linke, oder BSW die Russland, einem Land das andere Länder überfällt gut heißt?

Die AfD, für jemand der links von der Mitte anzusiedeln ist, wohl nicht wählbar.

Die CDU oder CSU? Viel zu weit rechts.

Die FDP ist mehr für den ungeregelten Markt. Leider funktioniert das so nicht.

Die Grünen, dafür habe ich leider das Geld nicht.

Alle anderen Parteien mögen zwar gute Ideen haben, nur bringt mir das nichts, wenn sie nicht in den Bundestag oder Landtag kommen.

Tja und wen soll ich nun wählen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

IsaJea  15.06.2024, 19:29

Danke für den Stern

Es ist relativ simpel: Die SPD ist die einzig verbliebene Mitte. Die einzige Partei, die wenigstens versucht, die Gesellschaft zusammenzuhalten und die verschiedenen teils extremen Ideologien oder Klientel-Höhrigkeiten auszubalancieren.

Das klappt mal besser, mal schlechter. Aber genau dieser Ursprungsgedanke, dafür zu sorgen, dass alle an allem teilhaben können und dass es so der ganzen Gesellschaft besser geht, der ist aktueller denn je.

Und wohlgemerkt: Sozialismus als Grundgedanke ist nicht die marxistische Gleichmacherei. Sozialismus ist es, wenn alle die gleichen Chancen haben. Manche machen viel aus diesen Chancen, manche weniger.

Morticia1976
Beitragsersteller

Die SPD war nie die Mitte. Wie man Jusos, dat Kevin, Mützenich und Eskens als Mitte darstellen kann, entzieht sich meinem kompletten Verständnis.

xubjan  08.06.2024, 17:54
@Morticia1976

Die Jusos sind nicht die SPD und umgekehrt.

In jeder großen Partei gibt es ansonsten Untergruppen. Es gibt in der SPD genauso auch einen rechten Flügel, einen liberalen Flügel, einen linken Flügel usw.

In der Gesamtbetrachtung ist die SPD durchaus die Mitte. Warum? Weil sie diese Richtungen austariert. Weil sie nicht einfach konservativ ist, nur um der Ideologie willen. Sie ist auch nicht einfach nur progressiv, um der Veränderung willen.

Sie nimmt das, was funktioniert, hinterfragt, ob es in der Zukunft funktionieren kann und sie nimmt Ideen für eine bessere Zukunft aller.

Man kann das meinetwegen auch als Mitte-Links bezeichnen. Aber auch das ist nun mal die Mitte.

Die Ideologie der SPD ist wie gesagt, dass es allen besser gehen soll und diese Ideologie stellt sich immer wieder aufs Neue auf die Gesellschaft und die Entwicklung der Menschen ein. Ob du das nun wahr haben willst oder nicht: Es ist exakt so. Die Sozialdemokratie ist eine der klügsten Erfindungen.