Warum wählen so viele Schüler ihre zweite Fremdsprache ab?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Anderer Grund 50%
Die meisten Schüler sind weniger sprachbegabt 17%
Die meisten konzentrieren sich auf ihre erste Fremdsprache 17%
Verschiedene Gründe 17%
Es liegt an den Lehrern 0%
Es werden die falschen Sprachen angeboten (zu schwer oder unbeliebt) 0%

7 Antworten

Ich habe drei Fremdsprachen (Englisch, Französisch und Spanisch) und wähle auch in der Oberstufe keine davon ab. Viele wählen Sprachen ab, weil sie keine Lust mehr dazu haben, Vokabeln zu lernen :-)

Es ist in der Regel mit weniger angenehmen Aspekten wie Vokabeln lernen verbunden, was Schüler abschreckt. Der andere Teil ist die eigene Fähigkeit. Konnte ich an unserer Schule aber kaum feststellen.

Anderer Grund

Weil sie irgendwann feststellen, dass man für diese Sprache auch Zeit und Arbeit investieren muss. :-))

beyer2000
Beitragsersteller

Muss man das nicht für jedes Fach? Ich meine wenn man bei uns die zweite Fremdsprache abwählt, muss man Englisch behalten. Und selbst die, die in Englisch keine Ahnung haben, nehmen lieber das als die zweite Fremdsprache.

adabei  26.05.2015, 16:16
@beyer2000

Wenn die Alternative "Englisch" oder eine andere Sprache ist, dann ist schon klar, warum die meisten zu Englisch tendieren: Englisch ist heutzutage nun einmal die bedeutendste Sprache weltweit.

emily2001  29.05.2015, 19:03

Eben! Die sind einfach faul !

Anderer Grund

Ich finde, dass es ein großer Fehler im Schulsystem ist, den Kindern eine Fremdsprache aufzuzwingen. Und dann auch noch die Wahl zwischen Pest und Colera - ähm Französisch und Latein, etc...

Sehr unverantwortlich von den Verantworlichen. Da ist es sehr verständlich, dass so viele das Fach abwählen, dass ihnen am fremdesten ist und was sie im späteren normalen Leben am wenigsten gebrauchen können (abgesehen von Kunst und Religion)

mfg ThePvP, Latein-Schüler

Also ich habe Französisch und wähle die Sprache auch ab. Warum? Weil ich Französisch nicht mag und die Sprache einfach nervig ist haha :D Aber ich habe dafür Spanisch gewählt weil ich Spanisch lernen will :)

sambofighter  26.05.2015, 16:04

Juhuu endlich einer der es auch sieht wie ich 😊😊😊

Raman1105  26.05.2015, 16:05

Haha yeeah ._.