Warum wählen so viele in Brandenburg die AfD?

2 Antworten

Brandenburg ist eine "strukturschwache" Region. Da will kaum ein Unternehmen hin, entsprechend wenig wird in die Infrastruktur gesteckt, weshalb weniger Menschen hinziehen, weshalb sich keine Menschen ansiedeln. Und die die bereits da sind, sind unzufrieden.

Brandenburg ist stark landwirtschaftlich geprägt.

Es sind nicht die ganz Armen die rechts wählen, eher die mit dem kleinen Wohlstand, die die hart dafür gearbeitet haben oder wo er mal bedroht gewesen ist. Da wird deutlich mehr geklammert und gekrallt. Da opfert man Werte wie Demokratie leichter, wenn man was zu verlieren hat.

Wenn du dir Karten aus den 30er Jahren anschaust, kannst du sehen, dass auch Brandenburg zum NSDAP-Kernland gehört. Dort wurde auch damals sehr früh sehr rechts gewählt. Somit herrscht in der Region eine gewisse Grundhaltung zu dem Thema. Sieht nicht so aus, als hätten sie 1945 wirklich dazu gelernt.

Ein wichtiger weiterer Faktor dürfte die Beißhemmung in Richtung Russland sein. Durch die DDR-Vergangenheit kennt man sich und viele setzen sich lieber mit dem Teufel auseinander, den man kennt, als mit Ungewissenheiten.

Demokratie lebt vom Kompromiss. Keiner bekommt alles was er will, man trifft sich in der Mitte. Das ist mit Frust verbunden. Den auszuhalten ist nicht allen möglich, sie werden sauer.

In der DDR hat man lange gegen den Westen, die EU und die westliche Demokratie gewettert und sie herabgesetzt. Das wird mit dem Mauerfall nicht verschwunden sein. Ein gewissen Mißtrauen ist geblieben. Hinzu kommt die Ostalgie. Man verklärt die Vergangenheit und hat weniger Vorbehalte gegen faschistoide oder rechte Strukturen, weil man sie schönredet und vertraut sind.

Hinzu kommen die vielen Fakenews. Wer sich nicht aktiv und energisch damit auseinander setzt, ist empfänglich dafür. Auch Demokratie und Mündigkeit will gelernt sein. Ein Großteil davon kommt aus Russland. Als ehemalige DDR-Bürger sind sie geneigt russische Informationen weniger kritisch zu hinterfragen als ehemalige BRD-Bürger. Viele von ihnen hatten noch russisch in der Schule und nicht wenigen ist Russland vertrauter als die EU. Wer in einem totalitären System aufgewachsen ist, findet sich dort leichter zurecht, als in einer Demokratie. Dort sind die Strukturen und Machtbefugnisse klarer abgegrenzt. Das ist natürlich bequemer, als sie selber zu formen.