Warum wächst mein rasen nicht und was ist das?

3 Antworten

  1. ungünstige Jahreszeit, 2. schlechte Vorbereitung.

Zu 1. Rasen im Frühjahr oder Herbst anlegen. Zu 2. Vorbereitete Fläche ohne Einsaat mind. 14 Tage ab und an wässern und/oder bei Regen abwarten, bis das Unkraut rauskommt. Dann das Unkraut penibel entfernen, nochmals Fläche begradigen und erst danach Saat ausbringen. Saat befestigen mittels walzen, Trittbretter, Schaufelrücken etc. und den Regner/Sprühkopf auf fein einstellen. Bei Spatzen mit Netz oder Gartenflies die ersten Tage abdecken.

Ist ärgerlich. Gehe dem ungewünschtem Kraut (schaut aus wie Melde) zu Leibe, warte die Hundstage ab und auf ein Neues.

Das sieht tatsächlich schlecht aus. Viel Unkraut, kaum Gras. Woran es liegt, weiß ich nicht. Ich glaube nicht, das da jetzt noch Gras kommt.

Das Unkraut kann man relativ gut bekämpfen, indem man mit den Rasenmäher drüber geht. Dadurch wird das Unkraut immer weniger, und das Gras wächst weiter. Aber wenn kein Gras da ist, kann auch nichts wachsen.

Einfach Grassamen drüber streuen, oder den Rasen neu ansähen. Wenn du Grassamen drüber sähst mußt du aber regelmäßig das Unkraut kurz mähen, sonst erstickt das Gras unter dem Unkraut.

Rasensamen hat Schwierigkeiten mit lehmiger und auch sandiger Erde. Die sandige Erde speichert die Feuchtigkeit nicht(auch schwarze Erde genannt) und die lehmige erde ist zu pampig und hält zuviel das Wasser. In beiden geht dann der Rasen nicht auf. Bei beiden erdsorten solltest du einen bodenverbesserer einarbeiten.