Warum wackelt die Waschmaschine so extrem?

7 Antworten

Damit die Waschtrommel beim Transport nicht beschädigt wird, ist eine Transportsicherung verbaut.

In der Anleitung wird erklärt, wie sie zu entfernen ist und ob es noch Styroporklötze zum Sichern an anderen Stellen gibt.

Es ist grundsätzlich sehr wichtig, dass man vor Inbetriebnahme von technischen Geräten die Anleitung liest und versteht.

Durch bedienfehler entstandene Schäden sind von der Garantie ausgeschlossen.

Ich habe mal eine Waschmaschine gesehen, da hat sich beim Schleudern die Transportsicherung aus der Rückwand gerissen. Installiert wurde sie von einem "Fachmann".

Hallo

Wurde die Transportsicherung entfernt?

Die  Maschine  muss  mit  der  Wasserwaage  aufgestellt  werden,  dabei  die  Wasserwaage  immer  nur  an  den  Kanten  anlegen.

Wenn  die  Maschine  dann  gerade  steht  dann  muss  noch  kontrolliert  werden  dass  alle  Füße  fest  auf  dem  Boden  stehen,  so  dass  die  Maschine  nicht  wackelt. Das geht am besten indem man sich über Eck auf die Maschine stützt und sie abwechselnd versucht zu bewegen. Linke Hand links vorne auf die Ecke, rechte Hand rechts hinten auf die Ecke und dann wechseln. Linke Hand hinten und rechte Hand vorne.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Du solltest die Bedienungsanleitung studieren. Eine WaMa hat Transportsicherungsschrauben auf der Rückseite, die musst du rausdrehen.

weil die Wäsche nicht gleichmässig in der Maschine liegt dadurch hat sie eine Unwucht, - rausnehmen und neu befüllen

FKKoldie46

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Transportsicherung ist zwar unterschiedlich je nach Maschine, aber damit du dir ein Bild machen kannst was das überhaupt ist hier ein Link:

https://www.bauknecht.de/magazin/waschen-trocknen/pflege-wartung/transportsicherung-waschmaschine?srsltid=AfmBOopxic0u725P3shvMY2mVlILoiN7NfmqCrZJQOKc2ghqsZVc3CLN

Also Bedienungsanleitung durchlesen.

xxsmokerxx647
Beitragsersteller

Ah ja danke vielen dank 🥰