Warum wachsen meine Tomaten und Paprikas so langsam?

2 Antworten

Die Gärtner heute sind einfach viel zu früh am pflanzen.

Bis Mitte Mai kann es noch zu Frost kommen. Wenn man später setzt, dann holen die Pflanzen sofort die anderen Pflanzen auf, die früher gesetzt wurden, sind aber stärker und kräftiger danach.

Gerade Tomaten werden nicht gerne nass. Sie sollten wirklich an einem geschützten Ort stehen und warm haben.

Ich habe meistens auch wilde Tomaten, die einfach irgendwo im Garten wachsen, viel später natürlich. Aber das werden immer kräftige Pflanzen mit gutem Ertrag. Die lasse ich dann gleich da stehen, wo sie kamen und gebe ihnen einfach einen Pfosten wo ich sie so anbinde, dass sie mit dem Pfosten nicht direkt in Berührung kommen.

Das lernte ich von einem Italiener mit prächtigem Gemüsegarten.

safur  08.05.2023, 21:30
Bis Mitte Mai kann es noch zu Frost kommen. Wenn man später setzt, dann holen die Pflanzen sofort die anderen Pflanzen auf, die früher gesetzt wurden, sind aber stärker und kräftiger danach.
Gerade Tomaten werden nicht gerne nass. Sie sollten wirklich an einem geschützten Ort stehen und warm haben.

Kann ich so unterschreiben. Tomaten mögen viel Sonne, es sollte geschützt sein und von unten gießen. Keine direkte Nässe.

Hallo,

Ich weiß nicht wo du wohnst und ob deine Pflanzen draußen stehen.

In Deutschland ist es jedoch einfach noch zu kalt für die Tomatenpflanzen, besonders nachts. Tomaten lieben warme Temperaturen. Alternativ wäre ein Gewächshaus optimal.

LG