Warum wachsen Kaulquappen nicht?
Seid April haben wir Kaulquappen, sie sind schon weiterentwickelt, aber werden einfach nicht zum Frosch…
Ich weiß auch, dass man Kaulquappen nicht einfach so mitnehmen darf, allerdings lagen diese Kaulquappen in einem fast ausgetrockneten Bach, indem auch schon unzählige ausgetrocknet in irgendwelchen Kuhlen lagen… Deswegen dachten wir uns, dass wir sie vom Austrocknen schützen können und wir haben ein paar mitgenommen.
Ein paar der Kaulquappen sind tatsächlich schon ausgezogen und waren auch zum Frosch entwickelt, aber viele schwimmen immernoch ohne Beine oder Arme herum (siehe Fotos).
Liegt das vielleicht daran, dass sie zu wenig Nahrung haben? Wenn ja, wie kann man sie füttern?
Danke im Voraus
Das Foto ist vom April
Das ist das jetzige Foto
2 Antworten
Ich denke es könnte an mangelnder Nahrung liegen, wo hast du die drin? Mich wundert das da überhaupt welche sich entwickelt haben, ohne zu füttern, sollte da nur ein keiner Wasserbottich sein.
Du kannst Kaulquappen mit Fischfutterflocken und z.B. Löwenzahn Blätter füttern die Blätter musst du vorher frosten (einfrieren) oder kochen.
Es gibt aber auch bei optimalen Bedingungen manchmal starke „Spätzünder“ die sehr lange brauchen bis sie aus dem Larvenstadion kommen aber das sind Einzelfälle.
Versuche es mal mit der zu Fütterung aber auch nicht Zuviel nicht das das Fischfutter dann schimmelt und das Wasser vergifte.
Evtl. zu wenig Platz?
Ansonsten schau mal hier, da sind ganz nützliche Infos:
https://www.anl.bayern.de/projekte/tierelive/doc/06_amphibien_a3.pdf