Warum Videodateien so rießig?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich in After Effects ein 40 Sekunden Clip Render auf 1080p30, und auf Lossless stelle, ist dieser Clip auch mal 4gb groß.

Warum Videodateien so rießig?

"riesig"?? 5,7GB?? Haha 😂 nimm mal eine vernünftige Kamera,, dann bekommst du da viel größere Files, bei meiner hab ich ca. 16GB pro Minute Film in 4K bei meiner Standard-Einstellung

Das unveränderte exportierte Video ist jetzt nurnoch 1,7gb groß. Hat das Video jetzt immernoch die gleiche Qualität, wie das Original?

nein, natürlich nicht, denn da ist bei der Kompression einfach mal mehr als 2 Drittel der Information "vernichtet" worden.

Jetzt habe ich es in eine Videobearbeitungssoftware getan und mit 4k exportiert, ohne irgendentwas zu ändern

Du (!) hast vielleicht nichts "verändert" aber das Programm hat vermutlich einfach eine Standard-Einstellung benutzt und damit eben etwas verändert

Und warum ist das original nicht gleich 1,7gb groß, wenn beides 4k ist?

Eben weil das zuerst eine bessere Qualität hatte!
"4k" ist ja nicht das einzige Kriterium, die Frage ist auch welcher Codec zum Komprimieren genutzt wird, welche Bildrate, und welche Datenrate.. Je nachdem ändert sich eben einersts die QUalität und abhängig damit auch die Dateigröße. Willst du gute Qualität bekommst du eben größere Dateien, willst du kleine Dateien musst du auf Qualität verzichten.
Womöglich siehst du, vor allem ohne direkten Vergleich, auch die Unterschiede in der Qualität gar nicht, evtl. können sie aber bei der Nachbearbeitung dann zu Unterschieden oder gar Problemen führen.

Hi,

Videobearbeitung muss man lernen, damit es nicht zu deinen Ergebnissen kommt.

Eine Videodatei einfach in ein Programm hineinziehen und ohne die richtigen Einstellungen vorzunehmen, funktioniert natürlich nicht wirklich.

Man muss den gewünschten Codec mit seinen Einstellungen verwenden, und wenn du die nicht kennst, kommt es zu ungewünschten Ergebnissen.

Naja ist das selbe wie mit Fotodateien. Wenn du ein Foto hast, dass auf deiner Kamera 10 Megabyte hat mit einem x-beliebigen Programm exportierst und nicht auf die Einstellungen achtest, dann kanns auch sein, dass es plötzlich nur 2 Megabytes hat.

Richtet sich halt nach dem verwendeten Exportformat und der eingestellten Komprimierung. Kameras verwenden generell keine starke Komprimierung.

Die Auflösung ist eigentlich eher relativ wie groß die Datei wird, da macht die FPS schon mehr aus. Aber vor allem die Bitrate ist entscheident. Die Bitrate bei Video ist ungefähr das was beim PC der RAM ist. Aber Videobearbeitungsprogramme neigen dazu mehr reinzutun als nötig. Bzw man kann die Bitrate manuell deutlich senken ohne tatsächlichen oder erkennbaren Verlust an Qualität zu haben.