Warum verwendet man hier Dativ und Genitiv?

4 Antworten

Hallo yumili529!

Mir ist leider nicht ganz klar, was Du im ersten Fall eingesetzt hast "dem ..." oder "den...". Für mein Gefühl kann beides stimmen, allerdings ist hier das Verb "entziehen" nicht wirklich passend. Das Verb deutet auf ein passives Verhältnis hin (Schlafentzug), aber entzieht man sich selbst dem Schlaf oder den Schlaf? Daher finde ich es schwierig zu beantworten, warum hier Dativ oder Akkusativ.

Im zweiten Satz werden die Bewusstseinsinhalte als dessen Eigentum behandelt, daher Genitiv.

Gruß Friedemann

yumili529
Beitragsersteller

erste ist dem erholsamen Schlaf und zweite ist ses hohen Risikos

Beide Male Genitiv.

Der zweite Satz ist eindeutig: sich einer Sache (Genitiv) bewusst sein.

"sich entziehen" kann sowohl mit Genitiv als auch mit Dativ stehen, hat damit aber verschiedene Bedeutungen:

"ich entziehe mich des Schlafes (Genitiv)" = "ich enthalte mir (Dativobjekt) Schlaf (Akkusativobjekt) vor"

"Ich entziehe mich meiner Frau (Dativ)" = "ich enthalte mich (Akkusativobjekt) meiner Frau (Dativobjekt) vor"

Weil die Verben den Fall vorgeben.

Wem entzieht man sich?

Wessen ist man sich bewusst?

Erster Satz komplett falsch eingesetzt, zweiter Satz FAST richtig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde

yumili529
Beitragsersteller

Das sind die richtige Lösungen, steht auf Lösungsbuch

Slarti  18.06.2020, 20:25
@yumili529

Dann ist das Lösungsbuch falsch. Das kommt vor.

Slarti  18.06.2020, 20:30
@yumili529

Sorry, falsch verstanden. 1. Satz ist okay, wenn das erste Wort dem ist. Ich hab der gelesen.

Zweiter Satz:

Sie sind sich des hohen RisikoS bewusst. Wenn im Lösungsbuch "Risiko" steht, ist das falsch.

yumili529
Beitragsersteller
@Slarti

aber warum verwendet man hier dem und bei zweiter Satz genitiv?