Kann man heutzutage öffentlich ein Eisernes Kreuz tragen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie andere Antworten bereits zeigen, sind manche aufgrund der allgemeinen Wahrnehmung des Symbols unsicher oder ablehnend dazu eingestellt. Genauso stehen aber auch viele neutral und manche, genau wie du, positiv zu diesem Symbol. Ich persönlich denke, dass du es durchaus tragen kannst und auch solltest, wenn du das willst. Eine Intention bleibt wie sie ist und diese hier hat nichts mit dem NS zu tun. Die Rezeption ist wiederum variabel. Sie veränderte sich in der Vergangenheit und (!) sie verändert sich natürlich auch noch heute - auch durch eine positive Einstellung wie deine. Mit den Vorurteilen von Mitmenschen muss man wiederum ohnehin leben, egal ob man so ein Symbol trägt oder nicht trägt. Das darf dich aber nicht in deiner Selbstdarstellung beeinträchtigen. Ein gebildeter und anständiger Mitbürger, der den Unterschied zwischen Intention und Rezeption kennt und mit dir ins Gespräch kommt, wird dich, wenn überhaupt, nach deinem Vorsatz Fragen ein solches Symbol zu tragen, anstatt dich dafür zu diskriminieren. Letztendlich geht es aber auch niemanden etwas an.

Jonnymur  14.04.2016, 14:42

@Accountowner08 Wieso er es tragen sollte, habe ich bereits geschrieben und somit deine Perspektive widerlegt.

Accountowner08  14.04.2016, 14:17

Warum soll er es tragen? Im 1. Weltkrieg kann er es nicht erworben haben, dann wäre er weit über 100 Jahre alt.

Es im 2. Weltkrieg gekriegt zu haben ist nichts, worauf man stolz sein muss, bzw, zeigt man, wenn man es trägt eine Nazi-Gesinnung.

Es einfach so zu tragen rechtfertigt sich durch gar nichts (ausser eben durch Lust auf Provokation oder Nazi-Gesinnung).

Natürlich ist es erlaubt, es zu tragen, auch in der Öffentlichkeit, kommt natürlich bei den meisten nicht gut an, aber verboten ist es nicht. Nun, wenn du ein Eisernes Kreuz in der Öffentlichkeit trägst, dann musst u auch damit rechnen und wenn es passiert, damit leben, dass du mindestens dumm angeguckzt wirst und vielleicht sogar als Nazi tituliert wirst, damit muss man dann leben, wenn man das nicht kann, kann man auch kein Eisernes Kreuz in der Öffentlichkeit tragen. Das Eisernes Kreuz gab es schon vor den Nazis, es war damals in Preußen eine Kriegsauszeichnung, hat also was mit Krieg zu tun. Jedoch haben es die Nazis auch getragen und auch verliehen, jedoch haben sie es nicht erfunden.

Das Eiserne Kreuz ist meines Wissens nach zwar nicht verboten (immerhin ist es ja auch auf dem Brandenburger Tor drauf. Allerdings würde ich das niemals freiwillig tragen wollen. Es ist ein Symbol der Kontrolle, Diktatur und Massenbeherrschung. Außerdem bin ich Assassin's Creed Fan und würde niemals das Symbol der Templer tragen.

Gwynbleidd  13.04.2016, 17:26

Das war keine feststellung sondern eine persönliche Interpretation. Und ich sehe dieses Symbol nur bei Personen, die ihre Macht nutzen, um das Volk zu beherrschen.

DrStrosmajer  13.04.2016, 17:03

....Es ist ein Symbol der Kontrolle, Diktatur und Massenbeherrschung....
Blanker Unsinn.

Gesetz über Titel, Orden und Ehrenzeichen (Bundesgesetz)

§ 8:

Orden und Ehrenzeichen dürfen, soweit §§ 7 und 10 nicht Abweichungen
zulassen, nur getragen werden, wenn sie von der zur Verleihung befugten
Stelle ordnungsgemäß verliehen worden sind und der Beliehene hierüber,
soweit die Stiftungsurkunde nichts Gegenteiliges bestimmt, eine
Verleihungsurkunde, ein Besitzzeugnis oder ein vorläufiges Besitzzeugnis
innehat.

wtrzewq  23.11.2020, 07:40

Scheiß doch drauf, ich habe auch ein Eisernes Kreuz, habe s mir aber nicht verdient, wie denn auch? Aber dennoch Danke deinem Kommentar.

Stiftungsdatum 1939 vermutlich nicht mehr, weil ein Hakenkreuz drauf ist, das als Symbol einer verfassungsfeindlichen Organisation gilt.

Ansonsten spricht eigentlich nur dagegen, dass man nur Orden tragen sollte, die man selbst bekommen hat.