Darf ich ein nicht original Eiserne Kreuz aus ww2 tragen?

Ich meinte ww1

3 Antworten

Ein ganz klares N E I N.

Weder ein original, noch eine Kopie.

Sowas regelt das Ordensgesetz von 1957

Woher ich das weiß:Hobby

suumcuique5786  05.08.2024, 23:19

steht im Ordensgesetz von 1957 was anderes, ein Eisernes Kreuz - solange es ohne Hakenkreuz ist, darf im Original getragen werden, sofern man es auch selbst verliehen bekommen hat.

Kopien dürfen dem Original nur nicht zu ähnlich sein, dann dürfen sie auch getragen werden

kommt bissel auf den kontext an

so pauschal erst mal erlaubt

aber

z.B. in Verbindung mit Karnevalskostümen kanns dann schon wieder verboten sein

Das scheint mir vom ersten Weltkrieg zu sein, da da 1914 drauf steht. Ja, das zu tragen ist legal, solange da keine illegalen Symboliken drauf sind.

Colinrawi
Beitragsersteller

Ja hab mich auch verschrieben meinte ww1 sorry 😅