Warum vervierfacht sich der Weg, wenn sich die Zeit verdoppelt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gleichmäßige Beschleunigung: Der Weg ist das Integral der Geschwindigkeit über die Zeit. Im v-t-Diagramm ist der Weg darum die Fläche unter der v-Kurve. Hier sieht man, wie die Fläche bei t=2 viermal so groß ist wie bei t=1:

Bild zum Beitrag

 - (Formel, Geschwindigkeit, Mechanik)

annaelisa080
Beitragsersteller

Danke! Das hat mir sehr weitergeholfen

Oder Du passt nicht richtig auf?

Es geht vermutlich um eine gleichförmig beschleunigte Bewegung mit der Formel

s(t) = ½a × t²

Verdoppelt man jetzt die Zeit von t zu 2t, erhält man

s(2t) = ½a × (2t)²

s(2t) = ½a × 2² × t²

s(2t) = ½a × 4 × t²

s(2t) = 4 × ½a × t²

s(2t) = 4 × s(t)

verreisterNutzer  29.09.2023, 13:30

Ne der Lehrer erklärt wirklich schlecht

Das gilt für eine gleichmäßige Beschleunigung! Wenn Du doppelt so lange beschleunigst, vervierfacht sich der zurückgelegte Weg.

annaelisa080
Beitragsersteller

Dankeschön 😄

Und du lieferst keinen Kontext zu einer konkreten Aufgabe.

Kein Weg vervierfacht sich.

Die Beziehung zwischen Weg und Zeit für die Berechnung der Geschwindigkeit ist v = s/t.