Wieso ist die Palme vertrocknet?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Fächer- oder Hanfpalme stammt aus Asien

"hat regelmäßig Wasser bekommen" kann auch heißen Staunässe, was ihr gar nicht gefällt.

Wahrscheinlicher ist jedoch die trockene Heizungsluft in der Wohnung. Vermutlich hast du diese bei 20 Grad + in der Wohnung überwintert.

Dies ist zwar möglich, aber nur dann wenn du mehrfach die Woche die blätter einsprühst.

Ferner könnte sein dass du die Palme in der Ruhezeit gedüngt hast, ein weiterer typischer Fehler den wir fast alle schon mal in unserer Anfängerzeit gemacht haben. Gedüngt werden darf nur in der Vegetationszeit.

Meine Fächerplame wird an einem weitgehend hellen aber nur ca. 10 Grad kühlen ort überwintert und kommt damit ohne einsprühen recht gut zurecht.

Das klingt erstmal nach falschem Gießen, die Mehrheit unserer Zimmer Pflanzen kommen ursprünglich aus Dschungel Gebieten und wenn man das bedenkt sollten wir eher 3 max.4 mal in der Woche gießen aber mit weniger Wasser. Das 1 mal in der Woche und dann fast ertränken gefällt der Pflanze ganz und gar nicht. Gibst Du Ihr etwas Dünger??

Zu starke Sonne macht auch braune Stellen.aber die Palme ist längst nicht vertrocknet und mit ein wenig Pflege und Zeit wird sie wieder kräftig und gesund.!! Du solltest aber wissen welche Sorte(Art) Palme es ist und dich ein wenig zu ihrer Lieblingsumgebung informieren. Nicht alle Palmen mögen die direkte Sonne :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

OzzyKarol  21.04.2019, 20:42

Ich würde dir empfehlen, nach Palmen(Zimmerpflanzen)vom Internet zu suchen. Vergleich einfach mal ein Bild aus dem Internet mit deiner Palme und schau doch mal wie die gepflegt werden muss. Vllt machst du ja etwas, was für eine Palme tabu ist

Derda20
Beitragsersteller

Ich weiß leider nicht welche Palmenart es ist. War kein Schild drann als ich sie bekommen habe. Und diese "Nüsse" auf der Erde sind glaube ich nur Deko

Also ohne wirklich Ahnung zu haben:

-zu wenig Wasser,

-zu viel Sonne

Und/oder zu trockene Luft

Was heißt bei Dir regelmäßig und vor allem wie viel...Aso...Schädlinge?Nährstoffmangel?

Derda20
Beitragsersteller

Naja, immer wenn die Erde komplett trocken ist. Und dann Recht viel Wasser. Ich habe ja die Hoffnung das jemand die genaue Bezeichnung der Pflanze kennt und ich so rausfinde was sie braucht.