Areca Palme geht ein, HILFE!

Hier erkennt mans etwas.. - (Biologie, Pflanzen, Garten) Gesamt - (Biologie, Pflanzen, Garten) und nochmal.. - (Biologie, Pflanzen, Garten)

3 Antworten

Die sieht wirklich erbärmlich aus - wahrsch ist da nichts mehr zu retten. (total geschwächt und verpilzt) Übrigens topft man nicht im Winter um, sondern selbst mit falschen Substrat wartet man bis die Vitalität mit höherer Sonne im Frühjahr diesen EIngriff erlaubt

Möglich an Ursachen sind:

- Substrat zu wenig mineralisch (Sand oder Kies oder Blähton muss rein)

- zu feucht - oder sogar Staunässe  (Ist für Drainage im Topf gesorgt?)

- zu dunkel (im Verhältnis zur Sonne)

- zu kalt (unter (20°)

--------------------------------------

Meist ist es eine Kombination! Z.B. je weniger Licht und je kälter, desto kleiner dürfen die Wassergaben sein!

Würde sie vorsichtig aus der Erde nehmen und die Wurzeln kontrollieren (sieht nach Wurzelfäule aus). Dann in neue Erde pflanzen und wenig gießen, Staunässe vermeiden!

Vorausgesetzt, daß  keine Schädlinge an der Pflanze zu finden sind. Dann müßten auch sie bekämpft werden.

http://www.palmeninfo.de/palmenkrank.htm

So sieht eine Pflanze aus wenn ihre Wurzeln faulen. Lockere den Boden mit einer Harke auf und gieß weniger . Schimmel ist ebenfalls ein Indiz auf zu nassen Boden

Assisau
Beitragsersteller

Und dann geht der Schimmel quasi von alleine weg? Gut es sind dann keine optimalen Umstände mehr aber Pilze sind da ja recht hartnäckig..

SienceFreak  07.03.2015, 21:58

Nein eigentlich geht er von alleine weg da man sein Myzel vorerst zerstörteres und der Pilz in lockerem Boden nicht ausreichend Wasser findet