Warum Vertrag ich es nicht wenn meine Familie streitet?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast eine erstaunliche Fähigkeit entwickelt, selbst in einem relativ ungesunden Umfeld eine Überlebensstrategie zu entwickeln. Du ziehst dich aus Streit, der dich nicht betrifft, so gut es geht heraus, du lässt deine Aggressionen am Boxsack anstatt an anderen Menschen aus, du ziehst auch mal die Reißleine, wenn es wirklich zuviel wird (abhauen) und du hast die Kunst, die dir eine Ausdrucksmöglichkeit verleiht. Dazu bist du noch in der Lage zu weinen und du bist in therapeutischer Obhut.

Respekt!

Für einen 16-jährigen Jungen in deinen Lebensumständen ist das wirklich enorm. Warum sich allerdings deine beiden Teilfamilien so lautstark fetzen, ist nur schwer verständlich und sicherlich kein gedeihliches Umfeld für dich.

Ich finde, dass das sehr wohl im gesunden Rahmen ist und so ziemlich das beste, das du tun kannst. Gut, das nächtliche Ausrücken kann schon problematisch seini und auch dein Unterrichtsausfall. Aber meiner Ansicht nach treten diese Dinge zurück hinter einem sehr gesunden Selbstschutz. Ich bin sicher, dass du dich eines Tages sehr gut selbstständig über Wasser halten kannst, weil du stresserfahren bist und Techniken hast, ihn ein Stück weit zu kompensieren.

Andere Jugendliche verletzen sich selbst durch Ritzen, Kiffen oder Saufen. Davon schreibst du glücklicherweise nichts.

Wichtig ist halt trotz allem, dass du deine Schule gut abschließt und einen Job lernen oder studieren kannst, damit du über kurz oder lang auf eigenen Füßen stehst.

Salzstreuer606
Beitragsersteller

Dankeschön, das bedeutet mir wirklich viel

Natürlich macht es Dich traurig, wenn Deine nächsten Angehörigen sich streiten. Schließlich: Du hängst an ihnen und fühlst Dich auch ein Stück weit für sie verantwortlich. Was Du tun kannst? Ja, schwierig! Anscheinend ist die ganze Familie so zerrüttet, dass Du Dich damit abfinden und Dein eigenes Leben führen solltest.