Warum verteilen meine Katzen ihr Futter immer rund um den Napf und fressen es nicht direkt daraus?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab längst aufgehört, mir über manche Eigenheiten der Miezen Gedanken zu machen oder einen Sinn dahinter zu suchen ;)

Bei uns wird auch gerne verteilt, allerdings nur rund um die Näpfe. Nur ein besonders leckeres Fleischbröckchen wird mal ins Wohnzimmer geschleppt - eben aus dem Zugriffsbereich der Fellkollegen ;) Aber das wird dann auch gefressen.

Ansonsten habe ich noch am ehesten den Eindruck, dass das Rausschmeissen der Sortierung dienen soll. Breit verteilt kommt man am besten an die interessantesten Stückchen dran...oder so :)

Und Teppiche hab ich aus gutem Grund längst nicht mehr ;) Und Napfunterlagen auch nicht. Nach der Fressenszeit einmal mit dem Lappen über den Fliesenboden geht immer noch am schnellsten ;)

morizini
Beitragsersteller

Hallo,

die Idee mit dem sortieren ist gar nicht so abwegig!! ;-))))

Meine kleine Prinzessin liebt zB Kaninchen, Lamm und Fisch. Enthält das Schälchen zwei Sorten Fleisch, bleibt die Sorte, die sie nicht so mag, einfach liegen.!!!!

Vielen Dank für Deine Antwort!!

LG

Habe mit einem von 4 das selbe erlebt....mache seither immer ein Zewa unter die Tellerchen.

Hast du denn schon mal unterschiedliche Futternäpfe ausprobiert???

Haben deine denn einen flachen oder erhöhten Rand??? Möglicherweise ist das Futter zu "tief" drin und die Schnurrhaare stoßen am Rand an......mögen nicht alle Tiger so gern.

Ich habe Unterteller (wenn die passende Kaffetasse kaputt ging) aufgehoben und darauf serviere ich jetzt das Futter.

Zum einen stoßen sie nirgens dagegen, zum anderen lassen sich die Tellerchen heiß oder (ab und zu) in der Spülmaschine reinigen.

Schau mal hier, solche - nur ohne Kuppel - hab ich auch....kamen bisher sehr gut an:

http://www.keramik-im-hof.de/joomla-3/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&product_id=51&category_id=15&option=com_virtuemart&Itemid=84

Der Keramikbrunnen ist übrigens auch ganz toll und animiert zum Trinken - gerade bei Trockenfutter Katzen sehr wichtig.

LG DaRi

morizini
Beitragsersteller
@DaRi40

Hallo DaRi,

vielen lieben Dank für Deine Antwort und die Links!!

Da sind ja tolle Näpfe!

Und so einen Trinkbrunnen werde ich meiner Lütten auch besorgen, den findet sie bestimmt gut! ;-)))

Liebe Grüße und wir lesen voneinander!;-) LG

morizini
Beitragsersteller

verwende nur noch flache Tellerchen wegen der Schnurrhaare. Leider können sie da das Futter aber auch leicht runter schieben. Habe auch verschiedene Unterlagen für die Teller getestet. Plastikunterlagen wollten sie nicht, war wohl unangenehm an den Pfoten. Küchenrollenabschnitte reichen nicht, sind zu klein. Jetzt habe ich eine kleine Fußmatte, die Miniausgabe einer Brücke, als Unterlage und siehe da, die wird gerne genommen!;-)))

makazesca  28.08.2013, 13:29
@morizini

wer lange sucht ......haaa.:-)))

ich habe son flickerl teppich unter dem fressnapf von hund und katzen- den kann man bei bedarf schell mit auswaschen und sieht auch noch passabel aus ,habe da mehrere von. dort füttere ich auch dann das rohe fleisch , was aus dem napf geholt wird , weil man es dann besser annagen kann .

chrissssi920  24.03.2024, 09:39

Ich habe gelesen, dass leicht schräge erhöht stehende Näpfe ergonomischer sind und hab deshalb aus Holz einen lackierten Fressplatz mit unterchiedlichen Höhen gemacht. Am Anfang hat der Kater damit weniger Nassfutter rund um den Napf verteilt (positiver Nebeneffekt). Inzwischen macht er's aber wieder wie eh und je. Wie macht er's Frischfutter aus dem Napf? Er schnappt sich ganz vorne mit der Schnautze ein Bröckchen Futter und scheint es dann ein klein wenig in die Luft zu werfen, um es weiter hinten in das Maul zu befördern. :-) Seine Schwester holt sich das Frischfutter einfach mit der Zunge ins Mäulchen und hat dabei die Schnauze permanent leicht über dem Napf. Beide fressen übrigens auch aus der Pfote, in dem sie ihre Pfote ins Frischfutter geben, sich Futter krallen und dieses dann aus der Pfote fressen. Die Katzendame beherrscht das gut. Der Kater dreckt auch dabei. :-)

zumindest das teppichproblem hab ich nicht, denn hier gibts in der ganzen wohnung keinen. ^^

aber dieses futter neben den napf legen und erst dann futtern kenne ich auch, auch wenn es nicht ganz so extrem betrieben wird.

mein hund sammelt generell alles an futter, was etwas größer ist aus seiner schüssel und verteilt es im kompletten hof um dann eines nach dem anderen zu futtern. dabei muß er sein futter natürlich bewachen, weil katze auch gerne ein stück hühnerklein oder nen ganzen putenhals hätte. ^^ da er aber draußen futtert ist es mir hose wie jacke, wie er das tut. seine schüsseln flogen auf grund seiner tischmanieren und seines trinkverhaltens raus aus dem haus. ;) wer generell beim saufen die umgebung beobachten muß und dadurch durch die mundwinkel immer alles unter wasser setzt, der darf halt nur noch draußen trinken.*g

meine verstorbene katze hat auch lieber vom boden, denn aus der schüssel gefressen. rohes fleisch und co gabs auch bei den katzen nur außer haus, dosenfutter, was nicht kleingematscht genug war wurde raussortiert und neben die schüssel gelegt und von dort gefressen. aber nachher wurde der boden auch noch von der zwieten und dem hund gesäubert, es kam also äußerst selten vor, daß da was liegen geblieben ist. zumal diese katze sehr reinlich war und nach dem fressen immer versucht hat die schüssel zu vergraben, auch das katzenklo wurde regelmäßig umgeschichtet, damit auch bloß nix riecht.

vielleicht versuchst du es einfach mal mit ner anderen unterlage, einer abwaschbaren. zB ein stück dünne arbeitsplatte oÄ oder du klickst einige laminatbretter aneinander und legst das unter den futterplatz.

warum die tiger das machen, keine ahnung, ich bin bis heute nicht dahinter gestiegen und habe einige male die schüsselform, das material, .... gewechselt. am ende hab ich mich im grunde nur auf "schadensbegrenzung" beschränkt.

morizini
Beitragsersteller

Hallo ordrana,

vielen lieben Dank für Deine ausführliche und sehr amüsante Antwort ;-)))

lg

Katzen spielen von Natur aus mit ihrem Futter...eine Katze fängt in der Regel keine Maus und frisst sie gleich.....eine Katze fängt eine Maus und spielt dann damit...erst wenn sie deren überdrüssig wird, tötet sie diese und frisst sie....das macht sie mit den Fressbröckchen aus dem Napf genauso nehme ich an ;-)

Nein, das kenne ich auch, allerdings fütterte ich meine Freigänger nie in der Nähe von Teppichen. Die wollen die einzelnen Häppchen einfach mundgerecht liegen haben und nicht die Schnäuzchen in eine Pampe drücken müssen, um an etwas heranzukommen, würde ich mal vermuten.

morizini
Beitragsersteller

die Idee hatte ich auch schon!

Aber, auch wenn es ein flacher Teller ist, wo die Nase freie Bahn hat, es wird fleißig verteilt! :-(

chrissssi920  24.03.2024, 09:44
@morizini

Genau, bei mir auch. Ich hatte immer so eine relativ flache Schüssel, die sogar dazu mit Rippen beitragen soll, dass das Futter nicht verrutscht.