Warum will unsere Katze ihr Futter "vergraben"?
Hallo Katzenfreunde!
Unsere Katze versucht ab und an ihren Napf mit Futter darin zu "vergraben". Sie scharrt dann mit den Vorderfüßen um den Napf herum, schaut ab und zu in den Napf, stellt dann wohl fest, dass der immer noch da ist und scharrt dann immer mehr und heftiger. Das Vergraben klappt natürlich nicht, weil der Napf ja auf dem Parkett steht aber das weiß unsere Fellnase ja nicht. Letztes Mal habe ich das Futter dann mit Alufolie abgedeckt und siehe da, alles war gut.
Nun fragen wir uns wieso sie das macht? Will sie ihr Futter tatsächlich für später aufheben? Und falls ja, wieso versucht sie es dann nicht immer zu vergraben?
Vielen Dank im Voraus für alle ernst gemeinten Antworten und viele Grüße von der Rennschnecke
6 Antworten
Das hat was mit dem Urinstinkt zu tun Katzen wollen sich nicht den Feinden verraten...und um ihre Spuren(ebend auch des Fressens)zu verwischen...wird eben gescharrt.
Es hat nichts mit dem nicht mögen von Futter zu tun oder oder.Es ist wie beim verscharren von Hinterlassenschaften.Dies wird auch nicht gemacht damit es für uns angenehmer ist sondern Mutter Natur hat es ihnen so"mitgegeben".....so verwischen sie alle ihre Spuren. Die einen haben es ausgeprägter als die anderen. Sie vergraben auch nichts für später....Katzen sind keine Aasfresser und keine Eichhörnchen ;-)
weil sie es in der natur auch so machen. meine will nicht nur ihr futter vergraben...die will auch meine klamotten vergraben meine brille....alles was sie liebt...und vorallem was mir gehört :) find das immer süss
Das hört sich echt süß an. Hoffe aber Du findest Deine Brille immer wieder. Wenn mal nicht, weißt Du ja wenigstens an wen Du Dich wenden kannst. ;o)
Wenn deine Katze satt ist versucht sie den Rest zu vergraben, tatsächlich für später. Also vielleicht ein bißchen weniger füttern :-)
Deswegen lieben wir sie ja so, nichtwahr? :-) Ach ja, und das was nicht so doll geschmeckt hat wird auch nicht aufgehoben :-)
Meine hat das gemacht, wenn sie das Futter nicht mochte. Hab ich ihr ein anderes hingestellt hat sie es gegessen.
Also das sie das Futter nicht mag ist definitiv nicht der Fall. Es ist ihr Lieblingsfutter und später futtert sie es mit Genuß. ;o)
Ja, auch einigen von unseren Katzen tun das, und zwar haben wir immer Papier unter den Schälchen liegen. Das versuchen sie übers Futter zu schieben, wenn sie es nicht mögen.
Hmmm, kenne das nur von Hunden.
Vielleicht sorgt sie sich vor einer möglichen Rezession ;)
Ich denke mal, dass es ein Urinstinkt ist und nichts schlimmes.
Wir haben uns auch schon gedacht, dass sie es aufheben will aber komisch finden wir, dass sie es halt nicht immer macht. Na ja, Katzen haben eben ihre eigenen Ansichten und das ist auch richtig gut!!! ;o)