warum verstößt die verfolgung der juden gegen christliche werte und normen?

6 Antworten

Weil Verfolgung gegen die beiden wichtigsten christlichen Gebote verstößt. Jesus formulierte diese Gebote so:

„Liebe Jehova, deinen Gott, mit deinem ganzen Herzen, deiner ganzen Seele und deinem ganzen Denken.‘ Das ist das wichtigste und erste Gebot.

Das zweite ist ihm ähnlich und lautet: ‚Du sollst deinen Mitmenschen lieben wie dich selbst.‘

Diese zwei Gebote sind die Grundlage für das ganze Gesetz und die Propheten.“ (Mat. 22:37-40)

Weil:

Gal 3,28 Da ist weder Jude noch Grieche, da ist weder Sklave noch Freier, da ist nicht Mann und Frau.

Kol 3,11 Da ist nun nicht Grieche und Jude, nicht Beschneidung und Unbeschnittensein, nicht Barbar, Skythe, Sklave, Freier

Gute Frage... denn Verfolgung von Juden hat ja in der christlichen Religion doch eine langjährige Tradition, muss man sagen...

Warum dachten die damals nicht, dass es gegen christliche Werte und Normen verstösst?

z.B. als die Kreuzritter inDeutschland die Juden zur Taufe zwingen wollten oder sonst ermordeten?

z.B. als Isabella die Katholische die Juden aus Spanien vertrieb?

Unter anderem, weil vor Gott jeder Mensch gleich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung