Warum verstehen meine Eltern meinen Schulstress nicht?

Wechselfreund  10.04.2022, 16:15

Wie willst du im Berufsleben bestehen, wenn dich hier schon eine Stunde überfordert?

Questtionn
Beitragsersteller

Gute Frage

6 Antworten

Nennen wir es nicht direkt leiden, sondern sie wollen dass du Mathe endlich verstehst und soweit ich weiss klappt es mit dem lernen zu 85% , sie wollen dass du ein besseres leben in der zukunft hast.

Woher ich das weiß:Recherche
Von Experten adabei und Wechselfreund bestätigt

Ich denke, deine Eltern haben das Gefühl, dass du dich zu leicht frustrieren lässt und zu früh aufgibst?

Und ohne dich zu kennen...

" Ich bin einfach schlecht in Mathe" ist ne ganz schwierige Grundaussage- damit implizierst du nämlich. Ich bin schlecht, und ich werde Mathe nie verstehen- niemals und egal was ich tue." Und das ist natürlich sehr demotivierend.

Besser wäre es, du würdest dir sagen: ich habe Schwierigkeiten, damit, den Stoff zu verstehen und brauche daher mehr Zeit und Energie um das zu lernen.

Wie lernst du denn? Stellst du dir Konkrete Fragen, wenn du nicht weiter weißt? Und was tust du dann um diese zu beantworten?

Deine Eltern wollen sicher nicht, dass du leidest, sie wollen, dass du erfolgreich bist. Und erfolg ist nicht nur das Ergebnis, sondern Erfolg ist auch die Fähigkeit, etwas zu erarbeiten und durchzustehen, obwohl es vielleicht schwierig ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium

Deine Eltern haben es selbst nicht anders gelernt und geben das so an Dich weiter. Das kann man ihnen nicht vorwerfen.

Wenn Du lernst, musst Du zwischendurch etwas anderes machen, am besten etwas körperliches wie Sport. Danach kannst Du weiter lernen. Es bringt nämlich ab einen gewissen Zeitpunkt nichts mehr, wenn Du stur weiter machst. Das wissen deine Eltern leider nicht :-/

Ne Stunde ist doch nicht viel.

Ich hab immer, jeden Tag bei den Hausaufgaben, so lange gelernt, bis ich sicher war.

Für Arbeiten und Tests musste ich es mir dann nur nochmal kurz angucken.

Ich kenne dich ja nicht. Aber wen du sagst eine Stunde mache dich schon total k.o. dann muss ich hier ein wenig lachen, denn ich habe mit meiner Tochter oft 8 Stunden vor einen wichtigen Arbeit intensiv gelernt. Eine Stunde ist ja gar nix...