Warum verstehe ich andere Menschen nicht?
Langsam mache ich mir große Sorgen. Ich besuche eine ganz normale Schule und sehe täglich einfach so viele Menschen. Man könnte meinen, ich habe sehr viele Menschen kennengelernt. Das Problem ist, dass ich die Handlungen und Denkweise der Menschen in meiner Stadt hier des öfteren einfach nicht nachvollziehen kann. Ich verstehe nicht, warum sie handeln wie sie handeln.
Nach einer Zeit haben sich die Menschen in meinem Umfeld abgewandt. Ich denke, dass das normal ist, aber es wirkt als ob sie mich hassen würden, was ich nicht verstehe. Schließlich habe ich ihnen rein gar nichts getan. Ich habe auch bereits ein Gespräch mit einem ehemaligen Freund geführt, der meinte, dass das an meiner Ausstrahlung liegt, weswegen mich viele einfach ablehnen. Menschen reden gerne. Deswegen mögen mich auch viele Leute, die ich überhaupt nicht kenne, auch nicht. Einfach, weil viele schlecht über mich reden. Das weiß ich aus sicherer Quelle. Meine beste Freundin konnte mich damals auch nicht leiden, als wir kaum etwas damit zu tun hatten. Sie bestätigte mir das alles.
Doch es gäbe da noch einige Sachen. Ich bin keine Person, die den Mund hält, wenn sie etwas als ungerecht empfindet. Ich setze mich für meine Mitmenschen ein, wenn ich den Eindruck habe, dass eine bestimmte Aussage verletztend sein könnte (selbst wenn ich ihn/sie nicht leiden kann). Wenn ich etwas ungerecht finde. Anscheinend können das viele nicht nachvollziehen.
Ich verstehe nicht, warum andere einfach über einen urteilen und das, ohne sie zu kennen. Ich verstehe nicht, warum andere Menschen einige Aussagen als völlig selbstverständlich erachten, während ich den Eindruck habe, dass das den Betroffenen verletzen könnte. Vor allem verstehe ich aber nicht, warum ihr ganzes Verhalten so 'unmenschlich' ist. Ich verstehe ihre Art zu Denken nicht, ihre Art zu Handeln, ihre Prioritäten... das alles ist mir vollkommen fremd. Dabei habe ich mir damals immer die größte Mühe gegeben, eben diese Menschen kennenzulernen, um es zu verstehen oder ihnen gar auf jeder erdenkliche Weise zu helfen.
Mittlerweile finde ich die Leute in meinem Umfeld eher anstrengend und nervig. Ich habe ein paar gute Freunde, Bekannte und Klassenkameraden mit denen ich ab und an etwas mache und die auch in Ordnung sind, aber ich lasse sie einfach nicht mehr nah genug an mich heran.
Und langsam fange ich an zu glaube, dass etwas mit mir nicht stimmt. Ist das normal?
8 Antworten
Was ist schon normal? Ich finde es gut, wenn Menschen ehrlich zu mir sind und nicht immer über andere herziehen und deshalb habe ich mir auch genau solche Freunde gesucht. Vielleicht liegt es bei dir einfach an der Art, wie du dich ausdrückst? Die Wahrheit zu sagen ist gut, aber das ganze dann bitte vorsichtig und gewählt. Sich für andere einzusetzen ist auch super! Aber du musst auch verstehen, dass jeder Mensch denkt, er handelt richtig und Menschen, die sich anderen gegenüber nicht-nett benehmen und andere ungerecht behandeln, haben Gründe dafür oder merken es einfach nicht. Wie auch immer, ist es nicht besser, einige gute Freunde zu haben, als lauter Menschen, die nichts mit dir zu tun haben wollen? Versuche immer nett und freundlich zu sein, deine Ehrlichkeit dabei aber nicht zu vergessen!
Hallo Leicila0, für diese Leute ist es einfacher, die Meinung anderer unkritisch zu übernehmen, als sich selbst Gedanken zu machen und vielleicht den Ärger ihrer Mitmenschen auf sich zu ziehen. Auf sie kannst Du getrost verzichten. Man kann nur an sich selbst arbeiten, die Anderen hingegen nicht ändern. Versuch einfach, weiterhin ein gesundes Misstrauen aufrechtzuerhalten, Deine Freunde aber nicht zu verunsichern. Alles Gute.
mir geht es fast genau so....manchmal denke ich mir bei den Menschen : Was ist denn jetzt mit dir los?! Man sollte auch wenn man glaubt Freunde zu haben, sich nicht immer auf sie verlassen....Mir ging es schon öfters so, dass Freunde mir `ein Messer in den Rücken gerammt haben´ Deshalb bin ich vorsichtig geworden....ich fühle mich meist als wäre ich ein Monster (was auch andere schon zu mir sagten) ich kann Menschliche Gefühle nicht nachvolziehen
Ich habe damals (in der Volksschule und auch im Kindergarten) versucht immer den "Aussenseitern" zu helfen. Deshalb war ich öfters alleine, weil andere Kinder nicht verstanden haben, wieso ich mich mit denen befreunde.
Ich gebe dir einen guten tipp, alleine ist man fast immer besser dran. anfangs ist es vielleicht schwer aber, wenn man sich gut genug verstellt, kann einem nicht viel passieren...
LG Jana
Das ist mit Abstand das Niveau vollste was ich hier gelesen habe. Ich kann es irgendwie auch nicht nachvollziehen warum Leute über dich schlecht reden obwohl sie dich nicht kennen. Das ergibt für mich keinen Sinn. Bei mir ist es fast so, ich versuche die Menschen einfach zu ignorieren und wenn du echte Freunde hast werden sie diese Menschen, die über dich schlecht reden ebenfalls ignorieren. Lieber habe ich wenig Freunde und bin glücklich als viele falsche Freunde.
Dann begib Dich in andere Kreise, vielleicht kommst Du besser mit Menschen zurecht, die sich, wie Du, um soziale Dinge kümmern. Vielleicht kannst Du im Tierheim mitgelfen oder im Naturschutz, da gibt es vielleicht auch jemanden in Deinem Alter, dem es ähnlich geht.
Viel Erfolg!