Warum verstanden sich die Franzosen mit den Deutschen nach dem 2. Weltkrieg gleich wieder?

5 Antworten

'Verstehen' ist relativ!

Die SchwerIndustrie hat tatsächlich keine 10 Jahre später zusammengearbeitet, woraus die EWG, dann die EG und schließlich die EU wurde! Und obwohl auch früh die DeutschFranzösische Freundschaft beschworen und Abkommen geschlossen wurden, hatte mein Onkel ziemliche Probs, als er Ende der 80er seine langjährige französische Freundin heiraten wollte...

Politisch sind wir enge Partner, wirtschaftlich schon nicht mehr soo sehr! Privat ist es wohl im Allgemeinen eher lauwarm!

In speziellen Fällen kann das natl. auch anders sein...Ich hab ne französische (ex)-Tante und zwei französische Cousins! Die hab ich jetzt aber auch gut 15 Jahre nicht gesehen und vor knapp 10 Jahren hat sich mein Onkel von der Mutter getrennt.

Die Briten und Amerikaner galten schnell als faire und humane Besatzungsmacht. Bei den Franzosen war das anders. Das Verhältnis war sehr schlecht.

Eine Annäherung entstand später durch Adenauer und de Gaule, die sich persönlich sympathisch waren.

Das ist ein Irrglaube. Die Annäherung hat Jahrzehnte gedauert. Wenn auch die Politik hier vorgeprescht ist.

Weil eben de Gaulle als auch Adenauer grosse Persönlichkeiten waren.