Warum verschwindet mein gelernter Akzent?

3 Antworten

wenn man etwas gezielt lernt, dann landet es in einem Teil des Gedächtnisses, der sich auf das Gelernte konzentrieren muss um zu funktionieren (deklaratives Gedächtnis); man kann sich aber nur auf eine Sache konzentrieren, darum bricht das bei der kleinsten Ablenkung zusammen.

Was an einem im wirklichen Leben durch dauernde Wiederholung in einer Vielzahl von Situationen hängen bleibt, landet in einem anderen Teil (prozedurales Gedächtnis) und ist schneller und robuster. Dazu gehören tägliche Bewegungsabläufe wie eine Treppe hinunterzugehen oder zu kauen und zu schlucken, die ohne Denken "von selbst" gehen. Einen Akzent, den man haben will, muss man sich auch so aneignen: indem man darin lebt. Auf diese Weise habe ich mein eigenes Canadian/Irish Gemisch abbekommen, in das ich automatisch verfalle, wenn ich nicht aufpasse.

Es ist ein Unterschied, ob Du damit aufwächst oder ob Du Dir eine Marotte aneignest, vor allem, wenn man merkt, dass das nicht zu Dir passt.

Du gibst vor etwas zu sein, was Du nicht bist oder kommst Du aus London oder wohntest da lange Zeit? Das wäre ein stabiles Fundament, was den Akzent selbstverständlich macht.

Und darum geht es. Du weißt selbst, dass er nicht selbstverständlich ist, weißt aber auch, dass Deine Familie Dich und Deine Marotten akzeptiert, aber in der Schule ist das anders.

du bist deutscher und hast somit keinen dialekt den du im englischen sprichst. wir reden in unserer familie scouse - typischen liverpooler dialekt. der geht und ging auch nie wieder weg - das bimst sich eben automatisch ein, wenn man viele jahre in einer region im ausland lebt. meine kinder wurden dort geboren, daher sprechen wir akzentfrei

jadoredefran646
Beitragsersteller

Wenn ich aber schon jahrelang den Akzent besitze? Wieso verschwindet er dann in manchen Situationen. Leute, ihr müsst richtig lesen. Frage nicht beantwortet.

fallenstelle320  01.10.2024, 08:22
@jadoredefran646

deutsche haben immer diesen akzent :) den dialekt hast du nie gehabt, das ist einfach beid ir nur einfaches bewußtes nachahmen. aber kein verinnerlichter gelebter dialekt. das ist der unterschied