Warum verschiedene Bremssysteme Z.B. Girling, Lukas, ATE usw.

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer sagt daß du nur Girling einbauen darfst? Ist Blödsinn, solange die Teile passen kannst du einbauen was du willst. Andernfalls gäbe es keine Freigabe von z.B. ATE Bremsklötzen für dein Fahrzeug.

hessen806
Beitragsersteller

Siehe meinen Kommentar zu DIRKLxxx

Eine ähnliche Situation existiert bei einigen anderen Fahrzeugmodellen, z.B. beim Golf IV, der auch verschiedene Bremssysteme hat. Es ist wichtig, die für das jeweilige System passenden Bremsbeläge und Bremsscheiben zu kaufen. Oft gegen die Online-Shops an, für welche Systeme ihre Angebote passen. Schau mal z.B hier bei den Bremsscheiben für den Peugeit 806 2.0: http://www.daparto.de/Bremsscheiben/Peugeot-806-221-A/2-1634-1523?kbaTypeId=9662

hessen806
Beitragsersteller

Danke!! Genau da will ich kaufen!!

Bremssysteme werden von Zulieferfirmen für die Automobilhersteller gefertigt. Für die jeweiligen Systeme werden wiederum von anderen Herstellern Komponenten hergestellt, die dann auch für das jeweilige Bremssystem passen. Für dein beschriebenes System Girling passen also auch andere Beläge, die für eben dieses System hergestellt wurden.

hessen806
Beitragsersteller

Danke!!!

es gibt verschiedene modelle vom gleichen auto die einen haben innen belueftete bremsscheiben die anderen haben normale bremsscheiben, dann koennen die belege verschiedene staerken haben sieh nur einmal wieviel golf modelle es gibt das gleiche gild bei opel mercedes bmw oder andere marken von autos dann kommt es manchmal daruf an in welches land das auto geliefert wird und aus welchlem land die teile kommen, wegen ein und ausfuehr steuer vorteile

also ich kann leider keinen der gegebenen antworten beipflichten!! laut renault, peugeot, und citroen ist dieser herstellerunterschied lediglich auf die lieferbarkeit und die jeweilige preislage zurückzuführen. das heisst wenn bendix mal nicht liefern konnte oder zu teuer war hat der automobilhesteller einfach mal während der produktion den hersteller gewechselt!! selbst die markenwerkstatt weiss des öfteren nicht was verbaut ist, selbst die fahrgestellnummer gibt darüber keine auskunft und dann hilft nur, rad runter und vergleichen. der zubehörhändler kann GRUNDSÄTZLICH nur über die HSN und die TSN die fahrzeuge identifizieren. ich muss es wissen, bin schliesslich einer von denen und schon über 20 jahre dabei. ergo: alles andere ist lediglich ein gerücht!! dem zufolge kannst du selbstverständlich einen anderen hersteller verbauen, vorderachse mit sattel, scheiben und belägen, aber wer will das schon. das nächst ist das der aftermarket mit herstellerangaben versorgt wird welche er dann in seine software, tecdoc, elekat, bosch usw. einpflegt und nicht alles stimmt!!. keiner von denen wird dir allerdings eine garantie der passgenauigkeit geben, kann ja nicht mal die markenwerkstatt. für deinen 806: Bendix oder Lucas und da kommst nicht drumrum

hessen806
Beitragsersteller

Alo, wie gesagt: bei mir Girling und nicht Lucas oder Bendix, die Scheiben und Beläge sind heute verbaut worden!!

hessen806
Beitragsersteller

Also, die Peugeotvertretung hier bei mir hat mir auf die Frage welche Bremsbeläge ich brauche ganz klar bestätigt, dass in meinem 806 das Girling System verbaut ist.

hessen806
Beitragsersteller

Das ist alles sehr verwirren!!!! Ich habe jetzt schon Scheiben und Beläge für das System Gierling bestellt, da mir das als das passende garantiert wurde. Was ich aber immer noch nicht verstehe ist, dass die Scheiben und Beläge egal welches System alle die GLEICHEN MASSE haben, dann ist es doch wirklich egal was ich kaufe, oder????