Warum verschenken wir unsere Waffen?

Beginnt der 3te Weltkrieg im Nahen Osten ?

Hybride Kriegsführung und unsere Politiker ignorieren die Zeichen - ODER IST DAS ABSICHT ?

Meinungsfreiheit

6 Antworten

Ich mag die Führung der Grünen ja auch nicht. Aber die Frage wirkt wie wenn du dein persönliches Feindbild mit der aktuellen Bedrohungslage durch den Islamischen Staat vermischt.

Dieser ist zurück, hat sich die letzten Jahre neu formiert und plant wohl weitere, größere Offensiven und Anschläge.

Dazu eine ältere, ca. 3 Jahre alte Antwort von mir. Denn das war abzusehen, wurde nur von allen möglichen Seiten außer acht gelassen, sodass der IS sich in Ruhe neu formieren konnte um jetzt wieder erstarkt zurück zu kommen. Ich glaube Moskau war erst der Auftakt.

Den IS gibt es leider immer noch und sind nach wie vor aktiv. Versuchen aktuell ihre Einflussgebiete zu erweitern bzw. neue zu schaffen.
Nach wie vor sind sie im Irak und v.a. in Westafrikanischen Staaten, wie Burkina Faso, Niger und Mali aktiv. Außerdem versuchten sie in Afghanistan Fuss zu fassen. - Was bei letzterem nicht wirklich gelang, da sie dort von den Taliban als Eindringlinge und Invasoren angesehen und von diesen bekämpft wurden.
In Syrien sind sie zwar noch. Aber dort beschränken sich ihre Handlungen auf vereinzelte Terroranschläge. Gebiete besetzen sie dort kaum noch.
Ich persönlich vermute, dass sie versuchen neue Standbeine zu schaffen um sich neu zu formieren und dann in einigen Jahren wieder größere Offensiven starten wollen. Deshalb sind sie aktuell vor allem im Subsaharischen Afrika unterwegs, da sie es hier verhältnismäßig einfach haben. Ebenfalls, so könnte ich mir vorstellen hatten sie Afghanistan als einfaches Ziel angesehen, nachdem bekannt wurde das die Natotruppen abziehen werden. Da die Taliban jedoch Afghanistan für sich beanspruchen und nach eigenen Ideologien leben, ging hier der Plan nicht auf...
Al Qaida und dessen Ableger gibt es auch noch. Boko haram ist in Nigeria und gehört zu Al Qaida. Genauso wie Al Shabab in Somalia, AQAP im Jemen oder GSPC in Algerien. Sind alles Ableger der Al Qaida. Die Al Qaida ist quasi der Dachverband.
Der IS und Al Qaida stehen außerdem in Konkurrenz zueinander. Der IS versucht z.b. die Ableger der Al Qaida abzuwerben, indem sie diesen abschwören sollen und sich dem IS unter Führung des Kalifats anschließen. Bislang jedoch ohne Erfolg, da die Al Qaida die ungezügelte Gewalt an anderen Muslimen ablehnt.
Was die Taliban angeht. Die konnte man deshalb nicht besiegen, da sie ein unsichtbarer Feind waren. Die haben anders als der IS mit reinen Guerillataktiken gekämpft. Niemand wusste wer zu ihnen gehört. Die Kämpfer der Taliban haben sich über all die Jahre in den afghanischen Provinzen im verborgenen aufgehalten und haben hier und da ein paar Aktionen durchgeführt. Waren ansonsten aber unsichtbar für die Truppen der Nato. Im Schutz dieser Unsichtbarkeit haben sie sich auf den Abzug der Truppen vorbereitet und in Ruhe die Machtübernahme geplant.
Da die Nato, allen voran die USA in den letzten 20 Jahren kein ernsthaftes Interesse daran hatte Afghanistan wirklich aufzubauen, sie wirtschaftlich zu stärken und durch 20 Jahre Krieg das Land in Trümmern liegt, war auch die Moral der afghanischen Sicherheitskräfte nicht besonders hoch. Dazu kommt, dass diese nach Jahrzehnten des Krieges auch Kampfmüde geworden sind. Die meisten afghanischen Soldaten sahen es deshalb (zurecht) auch nicht ein, für ein Land zu sterben was ohnehin in Trümmern liegt.
Der Afghanistankrieg ist ein einziges Desaster, verursachend durch die westlichen Nationen. Begonnen hat er einzig und allein als Racheakt der Amerikaner für 9/11! Dann hat man aus Überheblichkeit die Taliban stets nur als einfache Terroristen betrachtet, die keinen Anspruch auf irgendetwas haben und dabei völlig ignoriert was passiert, wenn die Truppen irgendwann abziehen.
Etwas Gutes hat die Übernahme von Afghanistan durch die Taliban aber. Denn es zwingt jetzt die Vereinten Nationen dazu, sich mit den Taliban an den Verhandlungstisch zu setzen. (Jedefalls dann, wenn sie nur ein kleines Interesse daran haben, dass zumindest noch annähernd die Menschenrechte in Afghanistan vorhanden sein sollen.)
Leider ist die Kehrseite jetzt dabei, dass dank der stümperhaften Politik, es jetzt nicht mehr so leicht ist mit den Taliban zu verhandeln. Denn diese haben jetzt die vollständige Kontrolle über Afghanistan und werden sicher weniger Kompromissbereit sein als noch die Nato Truppen das Land besetzten...
Jeder Politiker und alle Militärs, die in den letzten 20 Jahren den Krieg befürwortet haben sollten wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit angeklagt und vor Gericht gebracht werden. Wieviel Blut hätte vermieden werden können, wenn man schon vor Jahren begonnen hätte Verhandlung mit den Taliban zu führen!
Ein einziges Desaster...! Aber wenigstens hat die USA ihre Rache bekommen!
Warum konnte der IS zerschlagen werden? (Politik, Militär, Terror) - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/warum-konnte-der-is-zerschlagen-werden#answer-414270940

Außerdem dazu auch eine kürzlich gestellte Frage von mir. Die EM ist immer noch nicht vorüber...

https://www.gutefrage.net/frage/reisewarnung-fuer-deutschland--hinweise-auf-terroranschlaege

Kurz gesagt, das Handeln der USA und das sie eine Reisewarnung für DE, wie auch eine Gefahrenlage ausgemacht haben, ist auf den IS bezogen. Die USA hat offensichtlich ernstzunehmende Hinweise, dass der IS etwas plant.

cafibone
Beitragsersteller

Gute Argumente ✔️ Danke

Hoffen wir, dass nicht alle Prognosen eintreten

Ach herrje, wie viele Wochen hast du gebraucht um dich in diese Panik reinzusteigern?

Warum verschenken wir unsere Waffen?

Solange sich Russland an der Ukraine die Zähne ausbeißt, hat es keine Kapazitäten anderswo anzugreifen. Deutsche Waffenlieferungen an die Ukraine sorgen also dafür, dass Deutschland vor militärischen Bedrohungen sicher ist, ohne dabei das Leben deutscher Soldaten zu gefährden.

MIt Blick auf die Zukunft ist zu hoffen, dass ein russisches Scheitern in der Ukraine nicht nur Putin, sondern potentielle Aggressoren weltweit demotiviert, ihrerseits irgendwas kriegerisches zu versuchen.

Die Ukrainischen Waffenlieferungen entsprechen also ganz klar den deutschen Interessen. Und widersprechen ihnen nicht, wie du implizieren wolltest.

Deutschland rüstet nicht auf und hat keine allgemeine aktive Wehrpflicht und der Ausrüstungszustand ist miserabel
  1. Es mag dir entgangen sein, aber Deutschland ist eine Demokratie. Es hat die Regierung, die der Bundestag gewählt hat und der Bundestag hat die Zusammensetzung, wie ihn die Wählerschaft gewählt hat. Und es war nunmal in den letzten 30 Jahren so, dass die deutsche Wählerschaft nicht den Wunsch nach Politikern hatte, die die Bundeswehr gut finanziert und gut ausgestattet halten wollten.
  2. Was dir offenbar ebenfalls entgangen ist, ist dass an die Rüstungskonzerne Bestellungen ergangen sind, um die Bestandslücken durch die Lieferungen an die Ukraine auszugleichen.
  3. Ja, wir motzen gerne über die Bundeswehr, aber wenn du mal Nato-Partner bei internationalen Großübungen fragst, steht sie im Vergleich nicht so schlecht da.
Und ausländische Spione und Kundschafter verüben Terroranschläge in Deutschland, verüben wie in Berlin Brandanschläge auf Rüstungskonzerne (Beispiel Berlin).

Fun fact: Das war keine "Rüstungsfabrik", wie die Clickbaits drittklassiger Medienanstalten rumposaunten. Diehl hat in Berlin keine Rüstungsgüter produziert, sondern Teile für die Autoindustrie galvanisch beschichtet. Herzlichen Glückwunsch, Sie sind ebenfalls drauf reingefallen.

Aber ja, hybride Kriegsführung ist ein Thema. Aber mehr im Raum der Sozialen Medien. Dagegen helfen Bildung und Hirnzellen bei den Usern, nicht Soldaten.

Anscheinend wissen die Amis mehr und haben die zweithöchste Alarmstufe aktiviert: als Reaktion auf TerrorAnschlag als konstatierte Aktion einer hybriden Kriegsführung !

Es mag dir auch dies entgangen sein (es läppert sich), aber wir haben in Deutschland aktuell auch ein sportliches Großereignis, was ganz generell ein bevorzugtes Ziel für Terroristen wäre. Völlig unabhängig von militärischen Konflikten ist also eine erhöhte Alarmstufe bei der Terrorismusabwehr völlig selbstverständlich.

Warum werden keine angemessenen Maßnahmen ergriffen ? Stattdessen werden Probleme des KLIMAWANDELS und UMWELTSCHUTZES priorisiert !

Hast du dich eigentlich immer unterm größtmöglichen Stein verkrochen, wenn es irgendwo harte Infos gab?

Ausgerechnet unsere grün-beteiligte Bundesregierung hat Klima- und Umweltschutzanforderungen komplett über Bord geworfen, um die Energieversorgung Deutschlands zu sichern. Ausgerechnet die Partei, die aus Anti-Kriegs-Demos aufgewachsen ist, hat akzeptiert dass man dem Weltfrieden nicht hilft indem man Russland in der Ukraine einfach machen lässt.

Versuche bitte wenigstens, darüber nachzudenken.

Beginnt der 3te Weltkrieg im Nahen Osten ?

Nein. Einfach nein. Komplett falsche Größenordnung.

Mein Tipp ist, dass der 3. Weltkrieg zwischen China und Taiwan beginnt, und zwar innerhalb der nächsten 15 Jahre, und dies wird die Weltwirtschaft in bisher komplett unbekanntem Ausmaß fi**en.

cafibone
Beitragsersteller

Du hast wirklich keine Ahnung

RedPanther  01.07.2024, 14:41
@cafibone

Das ist eine interessante Formulierung dafür, dass du beleidigt bist dass ich deine Meinung nicht einfach bestästigt habe, so wie du es eigentlich wolltest.

Mal ehrlich, du wolltest keine richtige Antwort, sondern du wolltest dass dir jemand sagt "jawohl, du bist der Geilste, du hast die Welt kapiert".

cafibone
Beitragsersteller
@RedPanther

Wenn hier jemand provoziert, ist es England ! Wirst Du vom Selenski bezahlt ? 😂

Wir verschenken nicht sinnlos Waffen an die Ukraine. Wir unterstützen sie damit sie sich verteidigen können und verteidigen uns selbst auch damit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eigene Erfahrungen gesammelt

Liest sich wie ein neuer putinistischer Versuch, Waffenlieferungen an die Ukraine zu verhindern.
Eure gesamten Argumentationen schlagen immer in die gleiche Kerbe.

Mal seid ihr um Bürgerrechte besorgt, wenn Ukrainer in die Ukraine geschickt werden sollen, mal sorgt ihr euch um die Kosten des Krieges, mal vermisst ihr billige Energie aus Russland, oder ausgerechnet ihr warnt (!) vor Russland. Ist euch sicher schwergefallen.
Egal, was ihr tut, eure Absicht schimmert immer wieder durch.

Der Gedanke, dass Russland Waffen bunkert, um einen zweiten Überfall durchzuführen, ist nicht neu.

Dafür bedarf es aber auch Hunderttausender neuer, ausgebildeter und gut ausgerüsteter Soldaten mit einer ausreichenden, also gigantischen militärischen Infrastruktur dahinter.
Dies ist aber weit und breit nicht zu sehen.

Eine Bereitschaftsarmee kann man nicht mal eben aus dem Boden stampfen. Das bedarf jahrelanger Vorbereitung und Abermilliarden an Finanzen.

cafibone
Beitragsersteller

Die GRÜNEN sind gegen Wehrpflicht. Pfui !

Wenn wir irgendwem außerhalb Deutschlands Geld oder Wertgegenstände geben können, finden wir das immer scharf.

Das Geld muss raus aus Deutschland!