Warum verschenken die Menschen zu Weihnachten Gutscheine, wenn Geldscheine doch viel flexibler einsetzbar sind?

5 Antworten

Bei Gutscheinen macht man sich wenigstens noch etwas Gedanken.

Ich habe heute tatsächlich einen Gutschein für ein Essen in einem schönen Lokal verschenkt, den die Beschenkten sich aber auch gewünscht haben. Allgemein muss ich sagen, ich verschenke kein Geld aus dem Grund, dass die Beschenkten es dann nicht an der Tankstelle gegen Sprit "eintauschen" oder irgendeinen Schrott davon kaufen, sondern wirklich was Sinnvolles für sich tun. Ich verschenke generell kein Geld.

Meinem Bruder z.B. musste ich jahrelang Gutscheine für irgendwas schenken, weil ich wusste - alles, was er an Geld bekommt, wandert 1:1 zu seiner damaligen Freundin, die aus Überzeugung arbeitslos war, die er mitfinanziert hat und die alles Geld, was er hatte, mit vollen Händen ausgeben hat. Das wollte und konnte ich nicht mittragen. Bei einem Gutschein wusste ich dann, er hat da was für sich selber und kann den nicht in bar auslösen für diese Freundin oder sonst was. Es war nicht immer einfach zu finden, wo er für sich brauchen kann, wo die Freundin nix davon hatte und wo auch klar war, er setzt das nicht ins Ebay, weil es zu speziell ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Viele die ich kenne (u.a. auch ich) geben das Geld für irgendwas aus was grad ansteht wie Einkaufen, Tanken, Rechnungen.. Man hat dann von dem Geld oft nichts für sich. Und mit dem Gutschein ist man gezwungen sich was schönes für sich zu kaufen. Außerdem zählen Geldgeschenke zu unkreativen Geschenken. Hat man grad mal so aus dem Portmonee gezogen ohne weitere Hintergedanken.

Geldscheine sind maximal unkreativ (noch unkreativer als Gutscheine, bei denen man wenigstens sagen kann "Hey ich weiß du brauchst neue Wohnungseinrichtung, hier Ikea")

Ich freu mich mehr über Gutscheine. Geld wandert bei mir in den Geldbeutel und wird nicht dafür genutzt mir aktiv ein Geschenk zu besorgen

jule2204  24.12.2022, 23:04

So sehe ich das auch.