Warum vermieten Vermieter in Russland ungerne an Ausländer?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist für Vermieter mit mehr Aufwand verbunden an einen Ausländer zu vermieten.

Ausländer müssen ja ihr Visum registrieren. Dazu muss der Vermieter zusammen mit dem Mieter zum Migrationsdienst oder zur Post gehen.
Die Registrierung wird aber natürlich nur für die Gültigkeitsdauer des Visums ausgestellt. Wenn also zum Beispiel ein Student sein 3-monatiges Studentenvisum verlängert braucht er eine neue Registrierung (mit der neuen Gültigkeitsdauer). Also müssen der Vermieter und Mieter wieder zum Migrationsdienst/Post. Wenn der Student jetzt über Weihnachten nach Hause fährt (= ausreist) verfällt die Registrierung (= er braucht bei der Rückkehr eine neue Registrierung). Aber selbst wenn er für ein Wochenende nach Moskau fährt und dort in einem Hotel übernachtet wird das Hotel ihn wahrscheinlich automatisch in Moskau registrieren (= die alte Registrierung am Studienort verfällt) und er braucht bei der Rückkehr an den Studienort eine neue Registrierung.
Und die meisten Vermieter haben halt keine Lust ständig mit dem Mieter neue Registrierungen zu beantragen.

Das kommt auf die Ausländer an. Manchen eilt ihr Ruf voraus.