Warum verließ süd Ireland 1922 die Uk?

4 Antworten

Im frühen Mittelalter bestand Irland aus mehreren keltischen Königreichen, die regelmäßig gegeneinander Krieg führten. Lediglich zur Abwehr der Wikinger vereinigten sie sich gelegentlich. Im 12. Jahrhundert fielen dann Normannen aus England in irland ein und eroberten nach und nach die Insel. Damit begann die englische Herrschaft über Irland. 1169 erklärte sich der englische König Heinrich II auch zum König Irlands und verteilte die Ländereien an englisch-normannische Barone.

Die Iren waren nie mit den Engländern einverstanden, schafften es dennoch, über die Jahrhunderte englischer Dominanz große Teile ihrer keltischen Kultur, Sprache und später auch der katholischen Religion zu bewahren. Die Iren fühlten sich dabei ständig unterdrückt und von den Engländern ausgebeutet. Der über die Jahrhunderte aufgebaute Hass auf die Engländer ist auch heute noch in der irischen Gesellschaft vorhanden.

Zwischendurch gab es immer wieder Aufstände und Versuche, die Engländer wieder loszuwerden. Das scheiterte aber regelmäßig an der englischen Armee.

Nach dem 1. Weltkrieg gab es einen erneuten Versuch durch die neu gegründete IRA (Irisch Republikanische Armee), die Engländer und ihre Verbündeten auf der Insel in einem Guerillakrieg zu bekämpfen. Gegen diese Guerillamethoden mit Anschlägen aus dem Hinterhalt auf englische Polizeiposten, Amtsgebäude oder englische Amtsträger wurden die Engländer nicht fertig. Parallel gründete die Sinn Féin, der politische Arm der IRA, ein unabhängiges Parlament, hielt Wahlen ab und ließ einen irischen Präsidenten wählen. Das wurde vom englischen Parlament zwar für illegal erklärt, aber der Guerillakrieg gegen die Engländer ging umso heftiger weiter. 1921 kam es dann zum Anglo-Irische Vertrag, mit dem die Provinzen, die die heutige Republik Irland bilden, in die Unabhängkeit entlassen wurden, womit die Republik Irland entstand.

Als Gegner Englands im 1. und 2. Weltkrieg gehört Irland zu einem der wenigen Länder Europas, die aufgrund der Kriege ausgesprochen deutsch-freundlich sind. Dazu eine kleine Anekdote: als wir mit unseren Marineeinheiten (Schnellboote) 1985 einen Besuch in Dublin abhielten, wünschten die Iren ausdrücklich, dass wir in Uniform an Land gingen. Das tat ich dann auch mit zwei Kameraden und als wir aus der Innenstadt Dublins zurück an Bord wollten, kamen wir auf die schräge Idee, in jeden Pub, an dem wir auf dem Nachhauseweg vorbeikamen, ein kleines Guiness zu trinken. Das war keine gute Idee. Erstens hatten wir nicht bedacht, wie viele Pubs es in Irland gibt und zweitens war es so, dass kaum dass wir einen Pub betraten, wir höchst freundlich empfangen wurden und uns die Gäste einfach große Guiness vor die Nase stellten, die wir dann höflicherweise auch trinken mussten. Die wollten uns auch kaum wieder gehen lassen. Den Vogel schoß aber ein sehr alter Ire in einem Pub ab, der kaum dass er uns sah, uns zurief "Heil Hitler. Na den Engländern habt ihr es ja mal so richtig gegeben." Den anderen Gästen war das eher peinlich und schon hatten wir wieder mehr Guiness dastehen, als wir vertragen konnten. Jedenfalls beendeten wir sehr schnell unsere Idee vorzeitig und torkelten ziemlich angetrunken zurück an Bord.

https://www.heraldik-wiki.de/wiki/Vereinigtes_K%C3%B6nigreich_von_Gro%C3%9Fbritannien_und_Irland

Diese Frage steht doch in Reihe und daran ändert sich auch nichts, wenn noch Wahrscheinlichkeiten dabei genannt werden, die Zeit war dafür reif und somit günstig, denn England schickte öfter einmal Truppen rüber, um Irland wieder auf Vordermann zu bringen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_Irlands_(1536%E2%80%931801)

Woher ich das weiß:Recherche