Waagerecht nach Süden gerichtetes Magnetfeld?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Magnetfeldlinien verlaufen zwar zum Südpol, aber sie zeigen nicht unbedingt direkt, also nicht auf dem kürzesten Weg dort hin!

TomRichter  10.10.2019, 14:27

Da die Feldlinien des Erdmagnetfeldes weder horizontal noch nach Süden verlaufen, geht es vermutlich um ein anderes Feld.

Unter "nach Süden" versteht man nicht die Gerade, die direkt zum Südpol zeigt, also durch die Erde hindurch.

Waagrecht und nach Süden gerichtet ist das, was Du üblicherweise anzeigst, wenn Du "wo ist Süden" gefragt wirst.

Am Äquator?

Abgesehen davon laufen die Erdmagnetfeldlinien vom geographischen Südpol zum geographischen Nordpol (wenn man von der Deklination absieht).

solange man sich den Polen nicht zu sehr nähert, sind die Feldlinien annähernd waagerecht, sonst wäre ein Kompass nutzlos.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Physik, Magnetismus)

TomRichter  10.10.2019, 14:20

> annähernd waagerecht,

Keinesfalls. Hierzulande steil in den Boden zeigend, etwa 65 ° gemessen zur Horizontalen. Die Horizontalkomponente reicht trotzdem, um den Kompass zu bedienen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Inklination_(Magnetismus)

hologence  10.10.2019, 14:27
@TomRichter

habe ich definiert, was "annähernd" bedeutet? Solange die Horizontalkomponente nicht null ist, ist das annähernd genug. Andererseits haben wir nicht erkundet, was den Fragesteller zu seiner Frage getrieben hat und was er mit "nach Süden" genau meint. Toleranzen und berechtigter Zweifel für alle ist angesagt.

TomRichter  10.10.2019, 14:33
@hologence

Wenn Du ein zu 33% gefülltes Glas als "annähernd voll" bezeichnest, darfst Du Dich über Missverständnisse nicht wundern.