Warum ist Irland in 2 Teile geteilt?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Welche Partei jetzt welche ist, also ob Nord- oder Südirland, weiß ich nicht, aber die Teilung hat damit zu tun, dass die eine Seite (die protestantische) an england angeschlossen werden wollte und die andere (die katholische) aber nicht und lieber unabhängig von England bleiben will. lg

Nordirland ist das Gebiet auf der Insel auf dem sich die protestantischen Engländer breit gemacht haben. Es gehört zum vereinten Königreich. Der Rest Irlands blieb, wie der größte Teil der dort ansässigen Bevölkerung, katholisch, und bildet die iriosche Republik.

Da ist nix geteilt, die sind unabhängig.

Ragnar12983  30.11.2010, 21:57

Na ja, die Insel Irland ist ja nun schon geteilt...

nicknack72  30.11.2010, 21:56

Nordirland/Irland ?? Hallooo ??

Irland wurde ursprünglich von vielen Königreichen regiert und über diesen stand ein Hochkönig. Der König Dermot MacMurrough wurde vom Hochkönig Rory O'Connor besiegt und verbannt und sann auf Rache. Von König Heinrich dem II erhielt er die Rrlaubnis in Wales Truppen auszuheben. Nun wandet er sich erstmals an die Normannen. Er reiste nach Bristol in Bgleitung seiner wunderschönen Tochter die er demjenigen versprach der ein Kriegsheer nach Irlnd führen würde. Als zusätzliche Belohnung versprach er noch die Kömigswürde von Leinster. Im jahre 1170 landete ein normannisches Heer unter Führung des Earls of Pembroke in Irlnd. Dies war der erste Schritt der Normannen nach Irand durch Verrat eines ihrer Könige der dadurch selbst Hochkönig werden wollte. Dazu kam, dass der Papst Hadrian IV in einer Bulle bestimmt hatte, dass Irland den Briten zufallen sollte. Dies ist der wichtigste historische Teil warum England soviel Macht über Irland erhalten konnte, es war eben ein englischer Papst der Irland den Briten zukommen lassen wollte.

Danach folgten unzähige Aufstände und auch Bürgerkriege. Im Norden wurden schottische Calvinisten angesiedelt. Als dann DeValera endlich die Home Rule also den Freistaat fast erreicht hatte, dauerte es doch noch bis 1937 bis die neue Verfassung in Kraft treten konnte. Es gab nun die Republic of Ireland (RoI)und die six Couties die von England Nordirland genannt wurden.Fälschlich auch Ulster, obwohl Ulster aus mehr als den six Counties besteht. Erst durch das Karfreitagsabkommen wurden nun endlich alle Feindseligkeiten beigelegt und es herrscht Frieden. Doch erst heuer im Mai gelang es das letzte strittige Kapitel zu lösen, nämlich die Besezung der Justiz und des des Polizeischefs für Nordirland. Nun regiert die Sinn Fein zusammen mit der DUP die ehemals erbittersten Feinde. Gerry Adams hat da als Sinn Fein Chef die IRA wirklich überzeugt, das Verhandlungen besser als Kampf sind. Der britische Nordirlandminister hat die Macht an die neue regierung abgegeben.

Wer hier noch mehr wissen will dem empfehle ich das irland journal 2.07 mit einer Chronologie der jüngsten Ereignisse. Heute herrscht Frieden, die six Couties haben sich bestens entwickelt, besser als die RoI, man kann dort nun gut Urlaub machen die Infrastruktur ist sehr gut Hotels und Restaurants auf internationalem Standard und die Preise im Gegnsatz zur RoI sehr moderat. www.irland-journal.de

jackthegiant  27.08.2016, 13:32

Du hast die hilfreichste Antwort verdient.

Der Nordteil Irlands, die Provinz Ulster wurde schon seit der Zeit der Tudors mit englischen Siedlern besiedelt. Die irische Bevölkerung wurde von ihrem Land vertrieben, die Grundbesitzer enteignet und das Land englischen Landlords übereignet. In einigen Teilen Ulsters siedelten sich auch Schotten an. Diese Siedler waren protestantisch, die Iren katholisch. Als im 19. Jahrhundert eine Autonomie Irlands geplant wurde, opponierten die protestantischen Grundbesitzer, Industriellen und Bürger in Ulster dagegen, weil sie Angst hatten, nun unter katholischen Einfluss zu kommen. Dazu bedienten sie sich der sektiererischen Protestanten, der "Orange Orders", die aggressiv gegen Katholiken vorgingen.

Nach dem irischen Unabhängigkeitskrieg (1919-21), wurde Irland geteilt. Sechs Grafschaften in Ulster, nämnlich die mit einer protestantischen Bevölkerungsmehrheit und dem Hauptteil der Industrie (Schiffbau, Textilindustrie) verblieben bei Großbritannien, der Rest wurde unabhängig.

In Nordirland wurden auch nach der Teilung Katholiken als Menschen zweiter Klasse behandelt. Die Protestanten sicherten ihre Überlegenheit mit allen Mitteln. Die überwiegend katholischen "Republikaner", die einen Anschluss der sechs Counties an die Republik durchsetzen wollten, und die protestantischen "Unionisten" die die Union mit Großbritannien beibehalten wollten, griffen zu den Waffen und es kam zu bürgerkiriegsähnlichen Zuständen. Die britische Armee, die die Ordnung wiederherstellen sollte, griff auf der Seite der Unionisten in den Konflikt ein.

Hausbootholiday  01.12.2010, 18:29

Man muss aber immer beachten, dass es kein Krieg der Religionen war, sondern ein Kreig verschiedener Völker. die Calvinisten aus dem Norden waren eben der Krone verpflichtet und die Katholiken der RoI waren von der irsichen Kultur und St.Patrick geprägt.

ChrisHH  02.12.2010, 09:59
@Hausbootholiday

Stimmt, aber die religiösen Unterschiede wurden bewusst eingesetzt, um den Konflikt zu schüren. Bis Anfang des 19. Jhdts. standen nämlich die ebenso diskriminierten Prsbyterianer eher den Katholiken im Gegensatz zur etablierten anglikanischen Kirche näher und führende Köpfe der Unabhängigkeitsbewegung waren Protestanten (Wolfe Tone z.B.)

Hausbootholiday  03.07.2011, 11:26
@ChrisHH

Die Anglikaner kann man eigentlich nicht als Protestantrn bezeichnen, da sie eigentlich nur den Pabst nicht anerkennen und dies hat ja bekannte Gründe, weil Henry VIII keine Erlaubnis zur Scheidung erhielt. Die presbyterianer dagegn sind dem Calvin sehr verbunden, die würde ich als Protestanten bezeichnen. Wolfe Tone war ein Freiheitskämpfer der die Unabhängikeit von England wollte. Nochmals, der Glaube war immer nur ein Vorwand, im Grunde waren es nur politische Zwänge und die Macht.