Warum verliert ein Reifen schnell Luft, wenn man ein Loch rein sticht?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Liegt es daran, dass die Atome/Moleküle im Reifen eine höhere Geschwindigkeit als Außerhalb haben

Eine höhere Geschwindigkeit haben sie nur, falls das Gas im Reifen wärmer ist als die Außenluft. Das ist aber nur direkt nach dem Aufpumpen der Fall (siehe: adiabatische Kompression). Daran liegt es also im Allgemeinen nicht.

Den eigentlichen Grund hat hologence schon genannt: Die Teilchen im Reifen sind pro Volumen zahlreicher. Das hat zur Folge, dass auch an der Fläche des Loches mehr Teilchen drinnen auf dem Weg nach draußen sind als draußen auf dem Weg nach drinnen.

Das liegt einfach nur daran dass der Druck im Reifen viel höher ist als außerhalb, also strömt die Luft nach draußen.

Das hat nichts mit deinem Bild da zu tun.

grubenhirn
Beitragsersteller

Druck ist aber auch erstmal nur ein Wort. Das ist keine genaue Erklärung.

drinnen sind mehr Luftmoleküle pro Volumen als draußen, darum gehen mehr raus als rein.

Der Reifen wird mit x bar Überdruck befüllt, also mit dem Mehrfachen des athmosphärischen Drucks.

Öffnet man das Ventil, so kommt es zum Druckausgleich und die Luft strömt wieder raus.

Beim Loch geschieht das gleiche, aber manchmal auch explosionsartig, weil das Loch zu einem Riss im Gewebe wird. Da wird dann aus einem Pssss ein WUMM.

hört sich jetzt vermutlich sehr idiotisch an

Hört sich nicht nur so an.