Warum verlieren Neuwagen in den ersten paar Jahren so schnell an Wert?

10 Antworten

  • Technische Innovation
  • Wertverfall durch Nutzung
  • etc.

Ja und je teurer desto mehr Geld verliert man damit:

Ein Audi A6 der neu 100.000€ kostet, ist nach 4 Jahren nur noch 40.000€ Wert, also hat man 60.000€ für nichts ausgegeben, es heißt das sich bei Audi die ersten 25.000€ allein durch das erste starten des Motors in Luft auflösen.

Mein Citroen C3 kostet 18.400€ und in 4 Jahren ca 8.000€.

Am besten ist da Dacia die kosten neu 8.000€ und in 4 Jahren kann man noch 6.000€ dafür bekommen

Ich denke mal, dass liegt daran, dass wenn man den Kaufvertrag unterschreibt, aus einem Neuwagen, ein Gebrauchtwagen aus 2. Hand wird.

Schon im ersten Jahr hast du einen Verlust von 25 Prozet.

Das liegt daran das der wagen schon gebraucht ist, jeder Neuwagenkäufer der kann vo der Farbe bis zu den Sitzen alles bestimmene, bei Gebrauchtwagen hat der Käufer diese Auswahl nicht. Du musst ihm stattdesen einen Mehrwert biete und das ist dann der günstige Preis.

Zudme spiel auch das ablaufen der Garantie eine Rolle, je älter ei Auto wird, desto teuerer werde die Reperaturen.

Weil es in dem Moment kein Neuwagen mehr ist sondern ein gebrauchter dan bringt der Hersteller und die Konkurrenz was neues raus du hast das Vorjahresmodell das nicht den ganzen tollen Schnickschnack hat und schon hat es an wert verloren ;D

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister