Warum verlieren Luftballons die Luft, trotz extrem fester Knoten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gasmoleküle diffundieren durch das Gummi, am schnellsten Wasserstoff. Radrennfahrer pumpen ihre Reifen mit Kohlendioxid auf. Wenn es dir wichtig ist, dass Ballons lange prall bleiben, kannst du sie auch damit aufblasen. Dessen größere Moleküle diffundieren nicht so schnell.

jorgang  19.07.2011, 00:47

allerdings hat das den Vorteil, dass sie nicht mehr wegfliegen, sie liegen satt am Boden. ;-)

Die Gummihaut ist nicht komplett dicht.