Luftballon verliert keine Luft?

Spikeman197  26.06.2023, 23:04

Ist er noch so groß wie vorher? Oder schon ziemlich verschrumpelt?

Anonym123451703
Beitragsersteller

Naja so halb also dafür das er schonfast ein jahr alt ist ist noch relativ viel Luft drin ( mindestens noch 1/4)

3 Antworten

Es ist durchaus möglich, dass ein Luftballon für längere Zeit Luft behält. Die Luft entweicht aus dem Ballon durch den Prozess der Diffusion, bei dem die Gasmoleküle durch die Poren der Ballonhaut entweichen. Die Geschwindigkeit, mit der die Luft entweicht, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Qualität des Ballons, der Größe der Poren in der Ballonhaut und den Umgebungsbedingungen. Es ist also möglich, dass Ihr Ballon aufgrund dieser Faktoren immer noch relativ viel Luft enthält.

Ja, die Luftballonhülle ist nur ziemlich und nicht ganz dicht. Daher wird also schon viel Lift entwichen sein.

Aber zum Einen nimmt der Druck aufgrund abnehmender Spannung der Ballonhaut ab. Die Lift wird also nicht mehr so stark raus getrieben. Und zum Anderen ist eine nicht mehr so sehr gespannte Gummihaut auch nicht mehr so undicht.

Durch diese zwei Mechanismen kann ein Restvolumen also deutlich länger im Ballon verbleiben.

Dann ist es wohl ein sehr hochwertiger Luftballon,es gibt welche die schon nach 2 Tagen leer sind.