Warum verliert ein Luftballon nach und nach Luft?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Heißluftballon verliert seine Luft nicht immer unbedingt.
Heißluftballons nutzen eine Hitzequelle.
Wenn Luft erwärmt wird, dann dehnt diese sich aus. Dadurch "bläst" sich der Ballon auf und kann aufsteigen. Wird die Luft nicht mehr erhitzt, dann geht diese Ausdehnung zurück und der Ballon beginnt zu sinken.

Warscheinlich weil, auch wenn es noch so wenig ist, auch Luft durch den Knoten entweicht.

Und warscheinlich auch durch den Luftballon ansich jenachdem welches material.

Das Material des Luftballons ist nicht zu 100% dicht.
Irgendwo sind winzige Löchlein und so bleibt er leider nicht auf Dauer prall gefüllt.

verreisterNutzer  18.05.2021, 14:40

Ok schade das ist doch ein bisschen unfair oder? Warum macht man das nicht so dass der dicht ist?

Tamtamy  18.05.2021, 14:41
@verreisterNutzer

Das wäre technisch ein größerer Aufwand und der Ballon wäre entsprechend teuerer.

Ballons bestehen zu 100% aus Naturlatex ... durch Wärme und Sonneneinstrahlung wird das Material porös, hart und undicht ... demnach entweicht langsam die Luft durch kleine Risse und Löcher ...

Luftballons haben auch ein Mindeshaltbarkeitsdatum und sollten richtig gelagert werden!

Die Luft entweicht durch die Latexhülle vom Ballon, Stichwort: Diffusion

verreisterNutzer  18.05.2021, 14:36

Sorry aber wie genau kann die da entweichen?

Fantanella  18.05.2021, 14:38
@verreisterNutzer

Das geht durch die Hülle durch. So ählich wie wenn du Wasser auf ein Handtuch gießt, eine weile geht es gut, aber irgendwann tropft es durch. Mit der Luft im Luftballon ist es genauso, das geht zwar sehr viel langsamer, aber es entweicht trotzdem kontinuierlich Luft

Fantanella  18.05.2021, 14:43
@verreisterNutzer

Physik, Sendung mit der Maus, Wissen macht Ah
irgendwie sowas in der Art :) habs schon öfter mal gehört wo genau weiß ich grad nichtmehr