Warum verlieben wir uns in toxische Menschen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Zum Beispiel laufen wir uns im Traum entgegen und er geht in ein Haus, ich will ihn zur Rede stellen aber finde ihn nicht mehr wieder,

Hi, Traumdeutung biete ich nicht an. Ist auch wissenschaftlich nicht wirklich erklärbar, zumindest nicht seriös. Und vor allem sehr individuell.

Vielleicht gab es viele Verletzungen, und Du hast innerlich noch den Drang, mit ihm etwas etwas zu klären? Hast nicht akzeptiert, was war, und das es sehr verletztend war? Das ist eine Idee dazu. Mochtest Du den Hund? Vielleicht ist er ein guter Teil der Beziehung? Viele Fragen, das fällt mir dazu ein.

Und wenn man den Traum doch ein wenig deutet, ist eine Sicht, die mir direkt dazu einfiel, dass er ja verschwindet, nicht auffindbar ist in dem Haus. Mit ihm kannst Du es nicht klären, letztlich bleibt uns immer nur, selbst mit verletztenden Erlebnissen unseren Frieden zu finden. Und das finde ich manchmal schwer. Akzeptanz ist wohl mit das wichtigste, so wie ich es sehe. Denn man kann nichts ungeschehen machen. Und man kann daraus lernen. Sobald jemand zeigt, dass er dunkle Seiten aufweist, die mir schaden, hinterfrage ich stark, was da läuft. Schaue genau hin. Und wenn es mir zu negativ ist, trenne ich mich oder ziehe mich zurück. Zunächt versuche das ganze nach Möglichkeit zu retten, das allerdings geht nur, wenn die andere Seite bereit ist, auf mich einzugehen, bzw. beide dazu bereit sind, aufeinander einzugehen. Gerade beim kennenlernen sollte man sich fragen, was macht der andere da. Und nicht zu lange warten, wenn es sich oft schlecht anfühlt. Hinterfragen ja, ob es auch mit einem selbst zu tun hat, aber nicht monatelang schlechtes Benehmen akzeptieren.

Naja im Endeffekt ist die Vergangenheit das einzige, woran wir uns erinnern können.

Und meistens sind es auch die negativen Dinge, die einem länger und stärker im Kopf bleiben. Ich kenne viele die noch von Ihrer Vergangenheit träumen. Interessantes Thema, da gehe ich dir recht.

Meistens weiß man am Anfang der Beziehung nicht dass die Person toxisch ist

Toxische Personen manipulieren einen meistens durch z.B. hin und her ziehen, indem sie mal nett, mal blöd sind oder indem sie selten schreiben/antworten aber trotzdem ein paar Mal die Woche kurz schreiben, damit du hinterher läufst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 4 Jahren in einer Fernbeziehung

Inkognito-Nutzer   22.11.2023, 19:50

Da hast du recht. Aber es ist echt krass wie lange das verarbeiten dauert.

xlikex  22.11.2023, 19:52
@Inkognito-Beitragsersteller

Ja weil man durch das hin und her ziehen abhängig von der Person wird, weshalb es fast unmöglich ist die Person loszulassen