Warum verliebe ich mich immer in Menschen die mich mobben, ablehnen oder sogar gewalttätig sind?

withoutscratch  13.08.2022, 20:58

Schlechte erfahrungen in der Kindheit? Gewaltätiger Elternteil?

Guillmon
Beitragsersteller

Mein Stiefvater war als ich noch klein war extremst gewalttätig zu mir. Er hat mich erwürgt und geschlagen. Ich glaube, dass das etwas in mir hinterlassen hat

11 Antworten

Was zieht dich an ihnen denn an? Ich hatte das Bedürfnis, mir Zuneigung zu erarbeiten. Also habe ich Menschen gefunden, die Zuneigung an Bedingungen (sprich gehorsam oder unterwürfigkeit) geknüpft haben. Ging etwa so schief wie es gerade klingt. Es gibt aber auch andere Mechanismen. Beispielsweise das Bedürfnis, einen Menschen vor sich selbst zu retten. Oder die eine besondere zu sein, bei der er anders ist. Oder einfach Gewohnheit, weil man im Elternhaus ein schlechtes Umfeld hatte. Undsoweiter.

Finde deinen Mechanismus (und ich sage gleich, das wird weh tun). Dann kannst du es auflösen.

Eltern haben dich nicht gut behandelt...

Dafür kann es einige Gründe geben:

  1. Stockholm Syndrom. Trauma - Schutz.
  2. Das weitere Umfeld ist noch beschissener.
  3. Dazu Gehören wollen.

Wie kann Dir es gelingen das zu Überwinden? Durch Verhaltensveränderung!

Schreib Tagebuch und schreibt mal deine Wünsche nach einem Partner/in auf und schaue es Dir 2 Wochen Später an. Halte es nicht für Albern sondern nimm Dich ernst. Dann ließ mal was Du so über deinen Alltag geschrieben hast und was wirklich gut für Dich wäre.

Vielleicht weil du sowas in der Kindheit erlebt hast

Du suchst Sicherheit, die Dir Arschlöcher suggerieren aber nicht geben können/wollen.

Ändere Deine Beuteschema!

Guillmon
Beitragsersteller

Ich Versuche es, aber egal wie sehr ich es Versuche, ich verliebe mich immer trotzdem in die selbe Art von Menschen

Wiesel  14.08.2022, 01:48
@Guillmon

Das ist ein relativ länger Prozess. Du musst Dich immer wieder an die schlechten Erfahrungen erinnern.