Warum verlassen Väter ihre Kinder?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich finde es auch sehr schlecht und habe es auch erleben müssen. Ich glaube die haben eben viele Ängste wie z.B das Geld was das Kind kosten wird die Freiheit die sie verlieren und dass sie nicht bereit sind. Aber ich finde man sollte dennoch ein Mann sein nicjt feige sein und für seine Frau und Kind da sein weil man eben die Frau geschwängert hat und eben sozusagen schon selbst schuld ist. Ich finde es schade dass viele ihre Kinder verlassen und die damit sehr schaden. Ich hoffe ich konnte dir helfen ^^

Jeder Mensch ist anders. Jeder Mann, jede Frau.

Jeder hat andere Gründe um eine bestehende Beziehung zu beenden, ganz gleich ob dazwischen gemeinsame Kinder stehen oder nicht.

Die Leute, die sich dazu entschließen "zu gehen".... also die Beziehung zu verlassen... machen das idR nicht "um die Kinder zu verlassen/ von ihnen wegzukommen" sondern weils einfach mit der Beziehung nicht passt - oder sonstwas in ihrem Leben los ist.

Die Kinder sind in der Regel nicht daran schuld. Sie stehen ja nicht da und sagen "Da ist die Tür, verschwinde".

Du fragst dich "Wieso bestehen die meisten darauf Kinder zu bekommen wenn sie eh die Mutter und das Kind im Stich lassen".

Weil dieser Gedanke "Ich kann das nicht mehr, ich muss hier weg/ Ich will die Beziehung beenden" eher nicht von Anfang an da ist, sondern sich unter Umständen iiiirgendwann mal entwickelt.

Kann doch hunderte von Gründe haben.... Vielleicht war er depressiv, vielleicht war auch die Mutter einfach schlecht zu ihm und hat ihn raus geekelt, sowas würde eine Mutter dem Kind auch nie wahrheitsmäßig erzählen...Mütter neigen sowieso dazu bei Trennungen den Vater richtig wekzuekeln, damit die das Kind alleine haben und bei anderen immer auf die Tränendrüse drücken können und die Geschichte erzählen können was der Ex-Mann doch für ein "Arsch" wäre...Ausserdem haben es Männer wesentlich schwieriger es gerichtlich durchsetzen zu können, dass sie das Kind sehen dürfen, das kann ganz lange ekelige Gerichtsverfahren sein, die über Jahre dauern, daran zerbrechen halt Menschen. Der Clou ist, ich würde sogar behaupten, dass die Frauen daran Schuld sind, dass der Vater nicht beim Kind ist -gibt ja dann auch kein Unterhaltsanspruch....

Ifosil  28.08.2021, 21:22

Da gebe ich dir Recht, oft hauen Väter ab, weil sie es einfach nicht mehr aushalten.

Dxbxrx  08.03.2024, 22:36

Typisch einfach wieder Mal der Frau Schuld geben. Egal warum jemand das Kind verlässt, es ist einfach falsch. Egal ob es die Mutter oder der Vater tut.

Vater werden ist nicht schwer, Vater sein dagegen sehr. An dem Spruch ist etwas wahres dran. Vater sein bedeutet Verantwortung zu übernehmen, etwas was heutzutage nicht mehr so selbstverständlich ist wie früher. Warum das so ist, darüber könnte man sicher Nächtelang diskutieren, ohne eine Lösung zu finden. Ich bin "Vater" zweier Stiefsöhne, welche von ihrem leiblichen Vater verlassen wurden, als sie 16 & 9 Jahre alt waren. Ich verliebte mich in ihre Mutter, trotz der Tatsache, dass der Große damals einen Gehirntumor hatte und niemand wusste, ob er überleben würde. Es war eine Zeit, in der ich mich selbst mehr als einmal fragte, ob ich überhaupt wusste, was ich mir damit u. U. antun würde. Aber wenn man jemanden wirklich liebt, stellen solche Fragen kein Hindernis dar. Letzten Endes ging alles gut aus, der Große ist glücklich verheiratet, der Kleine mittlerweile auch schon erwachsen, hat drei eigene Kinder. Wir sind immer noch eine glückliche Familie, meine Frau und ich dreifache Großeltern, die Söhne sind zwar immer noch nicht meine Biologischen Kinder, aber sie könnten auch wenn sie es wären nicht mehr "meine" Kinder sein, als sie es so schon sind...

Auslöser sind oft Trennungen, je nachdem wie stark die Beziehung zwischen den beiden Eltern zerstört ist, reflektieren dass Väter oft auf die gesamte Familie. Können den Anblick der Ex nicht mehr ertragen oder sind allein deutlich glücklicher (Und ja, dass auch ohne Kinder).