Warum verlangt die deutsche Bahn eine mpu?

6 Antworten

Das ist doch nur für Leute die ihren Führerschein wieder haben wollen

Nicht nur. Wer ein Körperteil verloren hat, muss nachweisen, dass er trotzdem noch sicher fahren kann.

Wenn jemand eine Sondergenehmigung will und mit unter 18 mit dem Auto alleine zur Arbei fahren muss, dann wird auch geschaut, ob er reif genug dafür ist.

Und wer große Verantwortung trägt, und hunderte Fahgäste mit hoher Geschwindigkeit befördert, dann wird eben geschaut, ob derjenige auch fit ist.

Aber in Deinem Fall zahlt die Bahn die Untersuchung.

MPU heißt einfach medizinisch- psychologische Untersuchung und hat wegen den genannten Gründen nix mit einem Idiotentest zu tun.

MPU ist die Abkürzung für medizinisch-psychologische Untersuchung, das müssen z.B. auch Piloten alle paar Jahre machen. Es geht darum, deine Berufstauglichkeit festzustellen. Die Fragen sind sicherlich nicht die gleichen wie bei einem Alkohol- oder Drogendelikt. Das ist in deinem Fall nichts Negatives auch wenn es so behaftet ist.

Diese Frage wurde dir schon gestern beantwortet. Es geht nicht nur um Alkohol und Drogen. Sehen, Erkennen, Reagieren müssen ok sein. Ein Busfahrer muss das aller 5 Jahre nachweisen und auch am Anfang wie bei dir.

Naja, behaupten kann jeder.

Der Kanzel Knast ist voll mit unschuldigen.

Außerdem geht es bei MPU nicht nur um Drogen, sondern auch um die Charakterliche Einstellungen

Das musst du bei der deutschen Bahn nachfragen. Die MPU ist die medizinisch psychologische Untersuchung. Diese wird nicht nur bei Fahrten unter Alkohol oder Drogen Einfluss fällig. Auch bei besonders vielen Verkehrsverstößen kann eine MPU fällig sein. Also regelmäßiges Falschparken oder sehr viele Geschwindigkeitsverstöße unter 20 km/h.

https://www.gutefrage.net/frage/muss-man-mpu-machen
Da du einer anderen Frage, von 60 mal geblitzt gesprochen hast, liegt es nahe das dies bei dir der Grund ist, weshalb du zu MPU musst.