Warum verkrampft meine Hand immer beim Schreiben?

2 Antworten

Das kann mehrere Ursachen haben:

1. Du bist nicht entspannt, wenn Du damit anfängst und deine Hand muss erst noch locker werden. Das kenne ich z.B. dann, wenn ich länger nichts mit der Hand geschrieben habe und dann wieder damit anfange.

2. Der Stift taugt nichts, speziell wenn es billige Kugelschreiber oder ähnliches sind, die sich vergleichsweise schwer schreiben(verglichen mit einem guten Schriebgerät mit ordentlichen Minen oder einem Füller).

3. Der Stift passt einfach von der Größe (speziell Durchmesser) nicht zu Deiner Hand. Da hilft nur probieren, welche Stifte Dir am Besten liegen. Teste es am Besten mit einer Reihe guter Stifte (speziell Füllfederhalter) in einem guten Schreibwarengeschäft aus. Nehme unterschiedliche Füller zu Hand, schreibe mit allen eine Weile, schaue, welcher Dir am Besten liegt.

kann die unterschiedlichsten Gründe haben, von falschem Stift & falschem halt bis hin zu gesundheitlichen Problemen .-.