Warum verkohlen Nudel statt zu brennen (Chemie)?

2 Antworten

Das passiert ja nicht nur bei Nudeln, sondern z.b. auch bei Baumwolle und Zucker. Das liegt einfach daran, dass die Temperatur nicht hoch genug für eine Verbrennung ist. Die Verkohlung läuft schon bei geringeren Temperaturen (~200 - 250 °C). Dabei handelt es sich um eine Dehydratisierung, also eine Abspaltung von Wasser. Übrig bleibt der Kohlenstoff. Dasselbe passiert übrigens auch, wenn Zucker/Kohlenhydrate in Kontakt mit konzentrierter Schwefelsäure kommen, da Schwefelsäure extrem wasserziehend ist.

Annah8004
Beitragsersteller

Danke

Weil es Kohlenhydrate sind oder anders gesagt, der "Wasser"gehalt ist zu hoch. Auf jedes Atom Kohlenstoff kommt rechnerisch ein Wassermolekül. Dadurch wird gekühlt und es kann keine echte Verbrennung geben.

Aus dem gleichen Grund muß man aus Kohle erst mal Koks herstellen, um im Hochofen genügend Hitze für die Eisenherstellung zu erreichen.

m.f.G.

anwesende