Chemie Übungsaufgaben bräuchte Hilfe?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

> verbrennt vollständig.

So weit richtig.

> Das heißt, ihre ganze Masse ist verschwunden.

und so weit falsch - auch die bei der Verbrennung entstehenden Gase haben eine Masse.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Anders genant "Das Gesetz der Erhaltung der Masse"

der besagt, dass sich bei chemischen Reaktionen die Masse nicht spürbar ändert.

Auf das Beispiel bezogen: Der Docht und das Wachs ist verbrannt und der Großteil ist jetzt als Gas in der Luft.

Was entsteht, wenn die Kerze brennt? Gasförmige Bestandteile: CO2 und H2O. Die sieht man nicht, sind aber trotzdem da. Wenn man sie auffängt, kann man sie wiegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Es entstehen VerbrennungsGase, die jetzt in der Luft sind!

Kerze plus Luft = C02

Spikeman197  05.03.2019, 23:09

und wo ist das Wasser? Seit wann ist das Symbol, von Sauerstoff eine 'Null'?

valentin1842  06.03.2019, 00:04

Und bitte keine Gleichzeichen. Ganz schlimm.